Sonderausstellung EUROPARK Salzburg zeigt Skulpturen von Tobias Ballaty Ab 9. September bis Jahresende präsentiert der EUROPARK drei Skulpturen des international aufstrebenden Salzburger Bildhauers Tobias Ballaty. Eines der Exponate stellt die bedeutende Kunstsammlung Würth als Leihgabe zur Verfügung. Prägend für Ballatys Arbeit ist die Auseinandersetzung mit der von Goethe entwickelten Naturwissenschaft sowie sein intensives Interesse am Knochenbau von Menschen und Säugetieren. Daraus entwickelte der Bildhauer eine eigenständige Formensprache, der er in großformatigen Skulpturen aus Marmor oder Bronze Ausdruck verleiht. Exponat „Ecliptica“ aus der Sammlung Würth im Zentrum Die Skulptur „Ecliptica“ wird das Herzstück der Sonderausstellung im EUROPARK vom 9. September bis Jahresende. EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer zeigt sich über die Kooperation sehr erfreut: „Mit Tobias Ballaty können wir nicht nur einen jungen, hoch interessanten Künstler präsentieren und einem breiten Publikum zugänglich machen. Die Unterstützung durch die Sammlung Würth ermöglicht uns auch, eines seiner bislang wichtigsten Werke einem breiten Publikum zu zeigen! Wir freuen uns sehr einen Auszug seines Schaffens, vor seiner nächsten großen Ausstellung in Montreal exklusiv im EUROPARK präsentieren zu dürfen.“ EUROPARK: Einkaufszentrum mit kulturellem Anspruch EUROPARK Geschäftsführer Christoph Andexlinger betont, dass das kulturelle Engagement „Teil der DNA“ des EUROPARK ist: „Wir verstehen uns nicht nur als ein Einkaufszentrum, sondern als öffentlicher Raum, der den Salzburgern eine höchstmögliche Aufenthaltsqualität bietet. Dazu gehört für uns ganz wesentlich auch die Kultur!“ Denn so, wie die Stadt Salzburg insgesamt von Kunst und Kultur geprägt sei, führt Andexlinger aus, leiste auch der EUROPARK als Teil dieser Stadt und als urbaner Treffpunkt seinen Beitrag zur Vermittlung von kulturellen Angeboten. Die Leihgabe durch die Sammlung Würth zeige, dass dieser Anspruch hohe Akzeptanz findet – selbst bei einer weltweit anerkannten Institution wie der Sammlung Würth. Dieser Anspruch des EUROPARK manifestiert sich auch auf zahlreichen weiteren Ebenen. Für die Architektur des Einkaufszentrums zeichnete beispielsweise der römische Star-Architekt Massimiliano Fuksas verantwortlich. Kunstobjekte wie, die 35m hohe, direkt an der Autobahn plazierte Skulptur „The Tree“ des renommierten US-Künstlers Jonathan Borofsky oder das „Affentor 1“ des deutschen Malers und Bildhauers Jörg Immendorff beeindrucken bereits seit mehreren Jahren vor dem EUROPARK die Besucher. Und hauseigene Kunst- und Kulturbühne OVAL zählt mittlerweile zu den beliebtesten und umtriebigsten Einrichtungen ihrer Art. Rolando Villazòn, Intendant der „Mozartwoche“, wählte das OVAL erstmals 2019 als zusätzliche Spielstätte für das Festival aus, was 2020 seine Fortsetzung finden wird. Über Tobias Ballaty Tobias Ballaty wurde 1989 in München geboren. Er lebt und arbeitet in Salzburg. Ballaty studierte ursprünglich Musik bei Waldemar Thilo, später Kunst und Bildhauerei bei Peter Semperboni und Christian Hitsch sowie Naturwissenschaft bei Dr. Armin Husemann. EUROPARK Salzburg – managed by SES Spar European Shopping Centers Das Shopping-Center EUROPARK in Salzburg Taxham wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet im Jahr 1997, bietet das Center als Treffpunkt auf über 50.000 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 130 Shops (z. B. INTERSPAR, Hervis, Saturn, H&M, P&C, Hollister, Humanic, uvm) und zählt rund 10,5 Millionen Besucher pro Jahr. 2018 erwirtschafteten die Händler im EUROPARK Salzburg einen Umsatz von 347,1 Millionen Euro. Seit 2005 führt der EUROPARK auch ein eigenes Theater – das OVAL - und bietet damit Kunst und Kultur eine dauerhafte Bühne. Das Center ist bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden und über fünf Buslinien und mit S-Bahn direkt erreichbar. SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und eine Einkaufsstraße in Wien. Im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center ist SES Marktführer in Österreich und in Slowenien. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich Gruppe. Weitere Informationen: www.europark.at und www.ses-european.com Folgende internationale Preise hat der EUROPARK Salzburg erhalten: ICSC European Shopping Center Award 2017, Warschau (2017) ICSC Solal Marketing Award 2014, Amsterdam (2014) ICSC Solal Marketing Award 2008, Prag (2008) ICSC World Shopping Center Award 2007, Phönix (2007) ICSC World Sustainability Award 2007, Phönix (2007) ICSC European Shopping Center Award 2007, Warschau (2007) ICSC Solal Marketing Award „Merit“, Monte Carlo (2002) Biennale Venedig, Italien (2000) Österreichischer Bauherrenpreis, Graz, Österreich (1998) Architekturpreis des Landes Salzburg, Österreich (1998) Fotos: (honorarfrei) Bildnachweis: © EUROPARK/Andreas Hechenberger Von links nach rechts: Mag. Christoph Andexlinger (Geschäftsführer), Tobias Ballaty, Mag. Manuel Mayer (Center-Manager), Pressekontakt EUROPARK: Mag. (FH) Manuel Mayer Center-Manager EUROPARK Salzburg manuel.mayer@europark.at Tel: +43 662-4420-21 0 Pressekontakt Sammlung Würth: Ursula Zipperer Ursula.Zipperer@wuerth.com +49 7940 15-4778