Kunsthistorisches Museum Wien im EUROPARK SCHAU: KUNST! Exklusive Ausstellung im Shopping-Center Für drei Wochen ist eines der bedeutendsten Museen der Welt zu Gast im EUROPARK Salzburg: Das Kunsthistorische Museum bietet von Montag, 07. Juni bis Samstag, 26. Juni einen Einblick in seine kaiserlichen Sammlungen. Erstmals werden hochwertige Repliken weltberühmter Kunstwerke von Tizian, Bruegel, Raffael, Vermeer oder Cranach aus der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in einem Shopping-Center ausgestellt. Sie sollen das Kunstinteresse der Besuchenden mitten in Salzburgs beliebtem Shopping-Center wecken. Exklusiv gezeigt wird auch Tizians „Frauenbild“, das ab 5. Oktober im Original in Wien zu sehen sein wird. Am 11. und 18. Juni begleiten professionelle Kunstvermittler*innen durch die kostenlose Ausstellung. Anfang Juni gastiert das Kunsthistorische Museum Wien mit seiner Sonderausstellung im EUROPARK Salzburg. Als eines der größten und bedeutendsten Museen der Welt gibt es Einblicke in seine Sammlungen und Kunstschätze: darunter bekannte Werke „Alter Meister“ wie Bruegel, Cranach, Raffael oder Vermeer. Ein besonderes Highlight zeigt das Kunsthistorische Museum bei seinem Gastspiel in Salzburg: ein Frauenbild Tizians gibt erste Einblicke in das Schaffen des berühmten venezianischen Renaissance-Malers, drei Monate vor der großen Herbst-Ausstellung „Tizians Frauenbild: Schönheit – Liebe – Poesie (5.10.2021 bis 16.1.2022) in Wien. Museum in a Nutshell - begehbares Miniatur-Museum Zudem können Besucher*innen im EUROPARK das Museum in a Nutshell besichtigen – ein begehbares Miniatur-Museum, das zum Besuch in den Museen des KHM-Museumsverbands inspiriert. „Mit dieser Präsentation im EUROPARK soll dem Publikum in Salzburg ein erster Einblick in die Vielfalt der Museen des KHM Museumsverbands vermittelt werden, der Lust macht, beim nächsten Ausflug nach Wien oder Innsbruck die gesamte Fülle der Museums-Sammlungen zu entdecken“, so Paul Frey, Geschäftsführer des KHM-Museumsverbands. Gratis Führungen für Schulen und Besucher*innen Freitag, 11. Juni und Freitag 18. Juni jeweils um 11 Uhr und um 14 Uhr führen Kunstvermittler*innen des Kunsthistorischen Museums Schulklassen und Besucher*innen des EUROPARK gratis zu den Meisterwerken und begleiten die Salzburger Gäste durch das Museum in a Nutshell. Interessenten können sich vorab per Mail an marketing@europark.at für eine der gratis Führungen anmelden. EUROPARK Center Manager Manuel Mayer betont: „Unser Ziel ist es unseren Besuchern ein Shopping-Erlebnis mit höchstmöglicher Aufenthaltsqualität zu bieten. Dazu gehört für uns ganz wesentlich auch die Vermittlung kultureller Angebote! Unsere Besucher und Besucherinnen haben für drei Wochen die einzigartige Möglichkeit ausgewählte Meisterwerke in Mitten der Mall präsentiert zu bekommen.“ Es ist daher außerordentlich erfreulich, so Mayer weiter, dass das Kunsthistorische Museum mit diesem Projekt, das noch nie in einem Shopping-Center umgesetzt wurde, exklusiv im EUROPARK gastiert. EUROPARK: Einkaufszentrum mit künstlerischem Anspruch Der EUROPARK beweist, dass Kunst- u. Kulturgeschehen mit Shoppingvergnügen Hand in Hand gehen können. Dabei präsentiert sich das Shopping-Center als ideale Plattform um das Thema Kunst direkt zu den Menschen zu bringen und dabei einen niedrigschwelligen Zugang sicherzustellen. Somit erfüllt der EUROPARK, als pulsierender, urbaner Treffpunkt mitunter einen wesentlichen Beitrag zur Vermittlung von Kunst und Kultur. Der künstlerische und kulturelle Anspruch des EUROPARK manifestiert sich auch auf zahlreichen weiteren Ebenen. Der Kunstgedanke startet bei der außergewöhnlichen Architektur des EUROPARK aus der Feder des römischen Star-Architekten Massimiliano Fuksas. Kunstobjekte wie, die 35m hohe, direkt an der Autobahn platzierte Skulptur „The Tree“ des renommierten US-Künstlers Jonathan Borofsky oder das „Affentor 1“ des deutschen Malers und Bildhauers Jörg Immendorff beeindrucken bereits seit mehreren Jahren vor dem EUROPARK die Besucher. Und die hauseigene Kunst- und Kulturbühne OVAL unterstreicht die hohe Qualität des Shopping-Centers auf sehr emotionale Art und Weise. Handverlesene Kooperationen runden das Engagement ab wie beispielsweise die Mozartwoche unter der Intendanz von Rolando Villazón, dem Schauspielhaus, der Freien Szene. Über den KHM Museumsverband Der KHM-Museumsverband gehört zu den international bedeutendsten Museumsorganisationen und seine vormals kaiserlich-habsburgischen Sammlungen rangieren in weltweiten Museums-Rankings stets unter den Top Ten. Als Österreichs größte Museumsgruppe besteht er aus den drei Bundesmuseen Kunsthistorisches Museum Wien, Weltmuseum Wien und Theatermuseum. Mit Schloss Ambras Innsbruck hat der KHM-Museumsverband als derzeit noch einziges Bundesmuseum eine Repräsentanz in den Bundesländern. Der KHM-Museumsverband steht an der Spitze der österreichischen Museen und verzeichnete auch im Krisenjahr 2020 im Vergleich die meisten Gäste. Wir präsentieren uns an insgesamt acht Museumsstandorten: Kunsthistorisches Museum Wien am Maria-Theresien-Platz, Ephesos Museum und Weltmuseum Wien mit Hofjagd- und Rüstkammer und Sammlung alter Musikinstrumente in der Neuen Burg, Theatermuseum im Palais Lobkowitz, Kaiserliche Schatzkammer in der Wiener Hofburg, Kaiserliche Wagenburg in Schönbrunn, Theseustempel im Wiener Volksgarten und Schloss Ambras in Innsbruck.