yip.at fördert die besten Geschäftsideen der Region Noch bis 1. Juni einreichen & yip.at-Businessförderung von bis zu € 5.000,- kassieren Die Businessförderung der Digitalinitiative yip.at honoriert auch 2022 wieder die besten, umgesetzten Geschäftsideen, unabhängig von Standort, Unternehmensgröße oder Branche in Österreich. Ganz nach dem Motto „innovativ und anders sein lohnt sich“ wurde sie im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgeschüttet. Nun geht die Suche nach den innovativsten Geschäftsideen in die zweite Runde: Bis zum 1. Juni können alle auf yip.at registrierten Unternehmen, die stationär tätig sind, ihre Geschäftsideen auf www.yip.at einreichen. Per Ende Juni werden drei kreative Gewinnerunternehmen gekürt und insgesamt mit einer Förderung von 10.000 Euro belohnt. Bereits 2020 initiierte SES Spar European Shopping Centers als Betreiber der Salzburger Shopping-Center EUROPARK und FORUM 1 die werbefreie Online-Plattform „yip.at“, die Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- sowie Handwerksbetriebe aus der Nachbarschaft quer durch Österreich für Kund:innen sichtbar macht. Die Stärkung und die Zukunft aller stationär tätigen Betriebe stehen dabei im Vordergrund. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr vergibt yip.at heuer erneut eine Businessförderung für innovative Geschäftsideen. Insgesamt fließen 10.000 Euro an die drei kreativsten Unternehmer:innen. Die Einreichung ist unter www.yip.at bis Mittwoch, 1. Juni 2022 möglich. Die Auswahl erfolgt über eine von Expert:innen und Institutionen besetzte Jury in einem zweistufigen Verfahren. Auch die yip.at-Community kann wieder über Social-Media mit abstimmen. Weitere Informationen zur Einreichung sowie kostenlose Anmeldung auf www.yip.at „Als Teil der SES unterstützen wir im EUROPARK und FORUM 1 das Angebot von yip.at. Die Plattform fördert die Sichtbarkeit stationär tätiger Unternehmen, um online entdeckt zu werden. Mit einer Einreichung zur Businessförderung können Unternehmer:innen unter Beweis stellen, wie kreativ der stationäre Sektor in unserer Region ist“, so Manuel Mayer, Center-Manager des EUROPARK. Stärkung des stationären Handels Der Shopping-Center-Betreiber SES hat die Digitalinitiative yip.at Ende 2020 ins Leben gerufen mit dem Ziel, den heimischen stationären Handel zu stärken. Über 4.000 Standorte sind bereits auf der Digitalplattform registriert. Alle auf der werbefreien Plattform yip.at eingetragenen Unternehmen profitieren neben der verstärkten Online-Sichtbarkeit von kostenlosem digitalen Knowhow, das in regelmäßigen Webinaren durch Expert:innen von yip.at vermittelt wird. Das waren die Gewinnerunternehmen 2021 Im vergangenen Oktober wurden drei herausragende Geschäftsideen mit der „yip.at Businessförderung“ prämiert. Den ersten Platz holte sich das Neighboorhood Café in der Stadt Salzburg mit seinem internationalen, chilligen Flair und dem lokalen Produktangebot, gefolgt von dem Salzburger Start-up Damn Plastic, das sich ganz dem Thema „zero waste“ verschrieben hat, gleichauf mit der Knödelwerkstatt aus der oberösterreichischen Pyhrn-Priel-Region. Vorteile von yip.at auf einem Blick • Unterstützung von stationär tätigen Unternehmen in Österreich • yip.at für alle Unternehmer – vom Kleinstbetrieb bis zum Großunternehmen • Stärkung der Online-Präsenz zum Nutzen für das stationäre Geschäft • 100 % kostenlos und werbefrei • Einfach in der Anwendung • Regelmäßig kostenlose Webinare • Direktinvestment und Innovationsförderung für stationäre Betriebe