Mit einem Umsatzplus von 22 Prozent ist der EUROPARK weiter auf Erfolgskurs Bilanz 2022: Umsatz höher als Vor-Corona-Jahr Mit rund 353 Mio. Euro lag der Bruttoverkaufsumsatz der Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in Salzburgs beliebtestem Treffpunkt im Jahr 2022 um +22 Prozent über dem Umsatz von 2021. Mit 130 Shops, rund 2.000 Beschäftigten und dem österreichweit höchsten Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr ist das Shopping-Center seit mehr als 25 Jahren ein stabiler und verlässlicher Wirtschaftsfaktor für die Region. Rund 10 Millionen Menschen jährlich, vorrangig aus Salzburg, dem angrenzenden Oberösterreich und Südbayern, nutzen den EUROPARK als Shopping- und Freizeitdestination. Im Bilanzjahr 2022 ist diese Besucher:innenfrequenz sogar gegenüber 2019 nochmals um 1,5 Prozent gestiegen. Das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen konnte vergangenes Jahr der beliebte Zehner-Gutschein verzeichnen – ein Plus von 27 Prozent zu 2019. Marcus Wild, SPAR-Immobilien-Vorstand und SES-Aufsichtsratsvorsitzender meint: “Nicht nur für Stadt und Land Salzburg ist der Erfolg des EUROPARK mit seinen 2.000 Beschäftigten und 130 Betrieben von großer Bedeutung, sondern als innovatives Flagschiff der SES ist er es auch für den gesamten SPAR-Konzern.“ „Das Gesamtkonzept des EUROPARK aus Shoppingerlebnis, Gastronomie und Kultur hat sich als krisensicher erwiesen“, erklärt Christoph Andexlinger, Geschäftsführer EUROPARK und CEO der SES Spar European Shopping Centers. „Auch wenn die Jahre der Pandemie natürlich nicht einfach waren. Umso mehr freut es uns, dass wir Umsatz und Besuchsfrequenz im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr wieder steigern konnten.“ Möglich wurde diese positive Gesamtentwicklung nur durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit und den Einsatz aller Shop-Partner, wie Andexlinger betont. „Der EUROPARK ist nur als Summe aller Teile so erfolgreich. Jeder einzelne Shop-Partner und alle Menschen, die hier arbeiten tragen dazu bei, dass sich die Besucher:innen willkommen und bestens aufgehoben fühlen“, so Andexlinger. Gerade unter den herausfordernden Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre habe sich gezeigt, dass eine echte Partnerschaft nur auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Vertrauen funktioniert. Führend im Beliebtheitsranking Laut Umfrage des „Österreichischen Gallup-Instituts“ von März 2022 zählt der EUROPARK zu den führenden Treffpunkten der Region; kein anderes Shopping-Center wird öfter als Lieblings-Shopping-Destination genannt. Gründe dafür sind das urbane Einkaufserlebnis sowie die hohe Service- und Aufenthaltsqualität. Themen wie hohe Sicherheit und Sauberkeit, umfangreiches und attraktives Angebot, Gratis-Parken und leichte Erreichbarkeit spielen dabei ebenso eine große Rolle wie die gute Einkaufsatmosphäre und positive Umgebungseinflüsse wie die Licht-, Luft- und Soundqualität. Neben der unübertroffenen Bekanntheit im Einzugsgebiet von annähernd 100 Prozent liegt der EUROPARK bei der Kundenzufriedenheit im Vergleich zu den anderen Salzburger Einkaufs-Centern eindeutig an der Spitze und hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch einmal deutlich gesteigert. 90 Prozent der Befragten würden den EUROPARK zudem weiterempfehlen oder möchten selbst wiederkommen. Trendige Shop-Eröffnungen und italienisches Lebensgefühl Auch 2022 fanden wieder zahlreiche Shop-Eröffnungen statt, die den EUROPARK als vielfältigen Treffpunkt besonders beliebt machen. Als Fashion-Highlight gilt Österreichs modernster ZARA Flagshipstore mit mehr als 3.000 Quadratmetern Shoppingerlebnis. Mit der neuen Kirchtag-Filiale, zusätzlich zum bestehenden Geschäft in der Altstadt, ist ein weiteres Salzburger Traditionsunternehmen in das Shopping-Center eingezogen. Neben Reisegepäck und hochwertigen Lederwaren finden Kund:innen hier die selbsthergestellten Schirme der über Österreich hinaus bekannten Manufaktur. Für EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer ein schöner Erfolg. In der für das Einkaufserlebnis so wichtigen Gastronomie wurde mit dem „Casa Cavalli“ ein weiterer kulinarischer Anziehungspunkt geschaffen. So können Liebhaber:innen der italienischen Küche nun auch im EUROPARK die köstlichen Pizzen, Fischgerichte und Pastavariationen des italienischen Familienbetriebs genießen. „Es ist eine Win-Win-Situation für alle“, freut sich Center-Manager Manuel Mayer. „Mit den zusätzlichen Standorten im EUROPARK erschließen lokale Betriebe neue Kundenschichten und durch die Präsenz großer internationaler Marken wird die Attraktivität des Standorts noch größer. So wird das Angebot für unsere Besucher:innen immer vielfältiger.“ Das OVAL ist zurück Als ein Fixpunkt der Kabarett- und Kleinkunst für Salzburg und das nahe Bayern freut sich das OVAL - Die Bühne im EUROPARK nach der Coronaphase wieder reger Nachfrage. Mit rund 15 Premieren, 140 Konzerten, Kabarett- und Theatervorstellungen, über 200 Kinovorstellungen und mit der mittlerweile dritten Mozartwoche im EUROPARK zeigte die beliebte Kultureinrichtung 2022 ihre hohe Anziehungskraft und bewies einmal mehr, dass Kunst in einem Shopping-Center funktioniert. „Wir haben von Beginn an bewusst einen Schwerpunkt auf Kunst und Kultur gesetzt“, so Christoph Andexlinger. „Ein feinsinnig kuratiertes Programm, Angebote für alle Besuchergruppen und nicht zuletzt der hohe technische Standard machen das OVAL zur beliebten Spielstätte für Österreichs Kleinkunstszene.“ So sorgt seit 2021 das hochprofessionelle Soundsystem L-Acoustics für beste Akustik auf jedem Sitzplatz und insbesondere bei Musikveranstaltungen für echten Hörgenuss. Sichere Arbeitsplätze für Salzburg Ob als größter Arbeitsplatz der Region oder beim Thema Nachhaltigkeit, der EUROPARK ist sich seiner Rolle als Leitbetrieb in Salzburg bewusst. Rund 2.000 Menschen sind hier in den vielfältigsten Berufen tätig, vom Augenoptik-, Floristik- oder Kochgewerbe über Einzelhandel und Servicebereich bis hin zur Veranstaltungstechnik. „Rund 130 Shops bieten Chancen für Auszubildende, Fachkräfte und auch Quereinsteiger:innen“, sagt Manuel Mayer. „Hier gibt es sichere Arbeits- und Lehrplätze in allen Sparten.“ Mit zahlreichen Maßnahmen arbeite man laufend daran, ein attraktiver Arbeitsort in der Region zu sein, so Mayer. „Wir bieten Mitarbeitenden viele Anreize, wie den eigenen Betriebskindergarten mit flexiblen Betreuungszeiten, Mitarbeiter:innenvorteile in den Shops, ein breites Mittagsangebot, Gratisparkplätze und eine ideale Erreichbarkeit auch mit den Öffis.“ Das krisensichere Umfeld, die angenehme Arbeitsatmosphäre und das Miteinander als große Familie werden dabei von den Beschäftigten besonders geschätzt. Energieeffizient in die Zukunft Hinsichtlich Klimaschutz hat das Shopping-Center schon früh die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr, das ressourcenschonende Bauen oder die Energieeffizienz sind seit den 1990er-Jahren State of the Art und werden laufend den aktuellen Entwicklungen angepasst. Christoph Andexlinger dazu: „Wir investieren jährlich rund fünf Millionen Euro in Instandhaltung und Verbesserungen. Deshalb ist der EUROPARK so modern wie am Tag seiner Eröffnung. Und das ganz ohne ressourcenintensive Umbauten.“ Mit der Umstellung auf LED-Technik, die automatische Anpassung der Frischluftzufuhr an die Besucherfrequenz und ein internes Energiemanagement-System konnten in den vergangenen Jahren rund 40 Prozent der Energie eingespart werden. Ein Vorteil, den auch die vielen Shop-Partner in Zeiten hoher Energiepreise zu schätzen wissen. EUROPARK-Betreiber SES sehr zufrieden mit der Entwicklung Alle Shopping-Malls des EUROPARK-Betreibers SES Spar European Shopping Centers waren 2022 generell sehr erfolgreich. Die Bruttoverkaufsumsätze und die Besucherzahlen in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr stark zu. Mit über 100 Millionen Besuchenden erwirtschafteten die Shoppartner 2022 in den Shopping-Malls von SES einen Verkaufsumsatz von insgesamt 3,1 Milliarden Euro (+ 18,5% zu 2021). Die Center in Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019. Mit dem Energiemanagement im Fokus investierte SES im Vorjahr 35 Mio. Euro in Instandhaltung und nachhaltige Umbauten, wie großflächige Photovoltaikanlagen und umfangreiche LED-Umrüstungen. In Lienz/Osttirol wurde der Bau eines Hotels gestartet, als erster Teil eines innerstädtischen Shopping-Quartiers.