EUROPARK Salzburg zeigt zwei neue Skulpturen von Bildhauer Tobias Ballaty Sonderausstellung auf der EUROPARK Piazza Seit vergangenen Freitag, 22. September präsentiert der EUROPARK mit zwei neuen Skulpturen weitere Werke des international aufstrebenden Salzburger Bildhauers Tobias Ballaty auf der Piazza im Außenbereich des Centers. Prägend für Ballatys Arbeit ist die Auseinandersetzung mit der von Goethe entwickelten Naturwissenschaft sowie sein intensives Interesse am Knochenbau von Menschen und Säugetieren. Daraus entwickelte der Bildhauer eine eigenständige Formensprache, der er in großformatigen Skulpturen aus Marmor oder Bronze Ausdruck verleiht. Exponat „Akt“ „Die Skulptur "Akt" versucht innerhalb eines plastischen Urphänomen - der gesteigerten, ins Gegenteil sich wandelnden Sattelfläche - Grundzüge des weiblichen Leibesausdrucks zu erfassen; aufnehmende Hinneigung drängend in empfangende Steigung. Ein doppeltes Paradoxon, aufgenommen in das Geheimnis des Lebens“, so Bildhauer Tobias Ballaty über sein Kunstwerk. Exponat „OP.131“ "OP.131" besteht teilweise aus dem völlig unbearbeiteten Marmorblock, an welchem Spuren des Bergbaues zu sehen sind. Aus diesem erhebt sich scheinbar schwebend ein Gebilde, welches eine innere Lebendigkeit zu besitzen scheint. Der Sieg des Lebens über den Tod? EUROPARK: Kunst ist ein wesentliches Lebensmittel „Der EUROPARK erfüllt als urbaner Treffpunkt auch einen wesentlichen Beitrag zur Vermittlung von Kunst und Kultur. Mit diesen beiden neuen Skulpturen können wir bereits zum dritten Mal ein Werk von Tobias Ballaty in unserem Haus präsentieren und einem breiten Publikum zugänglich machen.“ freut sich EUROPARK Geschäftsführer Christoph Andexlinger. Über Tobias Ballaty Tobias Ballaty wurde 1989 in München geboren. Er lebt und arbeitet in Salzburg. Ballaty studierte ursprünglich Musik bei Waldemar Thilo, später Kunst und Bildhauerei bei Peter Semperboni und Christian Hitsch sowie Naturwissenschaft bei Dr. Armin Husemann.