EUROPARK erreicht 385 Millionen EUR Umsatz und steigert Frequenz um 9,5 Prozent Bilanz 2023: Umsatz- und Frequenzrekord Der EUROPARK Salzburg zieht eine äußerst positive Bilanz für das Jahr 2023: Mit einem Umsatzplus von über 8 Prozent gegenüber dem bereits sehr erfolgreichen Jahr 2022 und 9,5 Prozent mehr Besuchenden festigt Salzburgs erfolgreichstes Shopping-Center seine Position ganz klar als beliebtester Shopping-Treffpunkt im Land und über die Grenzen hinaus. Seit mehr als 25 Jahren ist der EUROPARK ein stabiler und verlässlicher Wirtschaftsfaktor in der Region. Mit dem innovationsorientierten Shop- und Gastronomiemix, vielen Service-Einrichtungen, dem OVAL – Die Bühne im EUROPARK und zahlreichen Events in und um die Mall schnürt der EUROPARK ein Gesamtpaket, das quer durch alle Altersschichten begeistert. „Der EUROPARK ist als Summe seiner Teile so erfolgreich. Das Gesamtkonzept des EUROPARK aus Shoppingerlebnis, Gastronomie, Kultur und verlässlichen Partnerschaften ist das, was sich die Menschen wünschen. Das spiegelt sich in einer erfolgreichen Bilanz wider“, erklären SPAR-Vorstand Marcus Wild und der CEO der SES, Christoph Andexlinger. Beide sind mit dem Haus jahrzehntelang verbunden. „Wir sind in der erfreulichen Lage, dass wir unseren Besucher:innen sowohl große internationale Marken als auch lokale Betriebe bieten, die zum Teil neben ihren innerstädtischen Standorten ein starkes Standbein im EUROPARK haben. Gastronomen fühlen sich hier ebenso zuhause wie Veranstalter von Events. Allen gemeinsam – und das ist auch unser oberstes Prinzip – ist es, den Menschen einen echten Mehrwert und ein Erlebnis zu bieten. Das schaffen wir hier alle gemeinsam im EUROPARK“, freut sich Center-Manager Manuel Mayer. Neue Shops, noch mehr Erlebnis 2023 fanden wieder zahlreiche Shop-Eröffnungen statt, die den EUROPARK als vielfältigen Treffpunkt besonders beliebt machen. Im August hat mit “Best Of Kids” ein Spezialshop für Kindermoden im EUROPARK eröffnet. Im September folgte die große Wiedereröffnung von Peek & Cloppenburg mit dem neuesten Ladenkonzept. Lacoste und Mia Shoes eröffneten auf neuen Flächen. Im Dezember schließlich konnte Blue Tomato seine Eröffnung im EUROPARK feiern. Nachgefragter Standort und Arbeitsplatzmotor für die Region Der EUROPARK Salzburg gilt als besonders nachgefragter Standort für Shoppartner, die auf der Suche nach exzellenten Lagen in pulsierenden Shopping-Destinationen sind. Wer keine Fläche im EUROPARK findet, expandiert meist in Städten wie München, Wien oder Linz – das unterstreicht die große Bedeutung des Standortes für die gesamte Region. Auch was die große Anzahl an Arbeitsplätzen betrifft, ist der EUROPARK Spitzenreiter. Inklusive des IKEA Standortes arbeiten am EUROPARK Areal rund 2.000 Menschen. Durch den Betriebskindergarten direkt in der Mall punktet der EUROPARK zusätzlich als Arbeitgeber. OVAL mit erfolgreichstem Jahr Als ein Fixpunkt der Musik-, Kabarett- und Kleinkunstszene für Salzburg und das nahe Bayern freut sich das OVAL – Die Bühne im EUROPARK über ein erfolgreiches Jahr 2023. Über 170 Konzerte, Kabarett- und Theaterveranstaltungen fanden im abgelaufenen Jahr im OVAL im EUROPARK statt. Dazu kamen 273 Kinovorstellungen – so viele wie noch nie – und die mittlerweile vierte Mozartwoche, in der das OVAL von Intendant Rolando Villazón in die Liste der Veranstaltungsorte aufgenommen wurde. Ein Feuerwerk an Events Mit zahlreichen Veranstaltungen zog der EUROPARK 2023 Besuchende aus Salzburg und den benachbarten Regionen an. Der 1. Symphonic Mob Österreich in Kooperation mit dem Mozarteumorchester Salzburg im Juni begeisterte vom Volksschüler bis zum Senior alle, die sich von der Triangel bis zum Kontrabass dem gemeinsamen Musizieren verschrieben hatten. Musik im öffentlichen Raum ist ungewöhnlich und so wurden viele Kund:innen an diesem Tag mit klassischen Klängen beim Shoppen und Flanieren überrascht. Mit zwei neuen Skulpturen des international aufstrebenden Salzburger Bildhauers Tobias Ballaty auf der Piazza im Außenbereich des Centers präsentiert der EUROPARK weitere Werke der bildenden Kunst. Begeisterung für bekannte Sportgrößen entstand bei der offiziellen Einkleidung der Austria Ski Stars für die neue Saison – die Stars des Winters hautnah gab es im Oktober zu sehen. Strahlende Kinderaugen hingegen konnte man bei einigen Events sehen – so auch als die Stars von PAW PATROL im Mai zu Gast waren. Der Blaulichttag mit Feuerwehren aus dem gesamten Bundesland, der Landespolizeidirektion Salzburg und dem Roten Kreuz Salzburg boten einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der jeweiligen Organisationen. Last but not least machte der beliebte Coca-Cola Weihnachtstruck in der Adventzeit im EUROPARK Station. Charity-Projekte Bei der vorweihnachtlichen Charityaktion von EUROPARK und Antenne Salzburg zugunsten von RETTET DAS KIND SALZBURG kamen dank der großen Beteiligung 56.000 Euro an Spendengeld zusammen. Die Übergabe der Spendensumme fand im März statt. „Mach dich sichtbar!“ – lautete die Botschaft der langjährigen Kooperation des Shopping-Centers EUROPARK mit der Landespolizeidirektion Salzburg. Die Initiative wurde im Jahr 2021 auf das gesamte Bundesland Salzburg ausgeweitet. Auch im Juni 2023 wurden kostenlose Warnwesten an rund 6.000 Taferlklassler:innen des kommenden Schuljahres verteilt. EUROPARK Betreiber SES zieht erfreuliche Bilanz Alle Shopping-Malls des EUROPARK Betreibers SES Spar European Shopping Centers blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Bruttoverkaufsumsätze der Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien betrugen im abgelaufenen Jahr 3,32 Milliarden Euro und erreichten damit ein Umsatzplus von 5,1 Prozent gegenüber 2022. 112 Millionen Menschen (+ 5,2%) frequentierten die Malls der SES im vergangenen Jahr. Mit dem Kauf der Mall IL GRIFONE in Bassano del Grappa (Italien) wuchs das SES Portfolio auf nunmehr 31 Standorte in sechs Ländern an. 2023 investierte SES wieder kräftig in den energieoptimierten Betrieb, in die Aufenthaltsqualität der Malls sowie in großflächige und zukunftsweisende Photovoltaikanlagen. In wenigen Wochen wird das erste Hotel der SES in der Lienzer Innenstadt eröffnet. In Zagreb (Kroatien) startete Ende März das Komplett-Refurbishment der Shopping-Mall KING CROSS. 2023 erhielt SES für die Shopping-Mall ALEJA Ljubljana den renommierten Design and Development Award des European Council of Shopping Places (ECSP).