Frequenzkaiser mit starkem Wachstum und attraktiven Highlights Erfolgsbilanz 2024: EUROPARK weiter auf Wachstumskurs Mit einem Umsatzplus von 2,8 Prozent auf nunmehr 395 Millionen Euro und dem frequenzstärksten Jahr in der Geschichte des Hauses behauptet sich der EUROPARK Salzburg weiterhin als erfolgreichste Shopping-Destination der Region. Mit seinen ZEHNER-Gutscheinen erreichte der EUROPARK mit über 10 Millionen Euro Umsatz wieder ein herausragendes Ergebnis. Besonders positiv performte auch das OVAL – Die Bühne im EUROPARK mit 180 Veranstaltungen und über 200 Kinovorstellungen. Alle Fakten auf einen Blick: • Umsatzsteigerung von 2,8 Prozent: 395 Millionen Euro • Frequenzstärkstes Jahr in der Geschichte des Centers • Fünf Shop-Eröffnungen und neuer Gastrobetrieb erweitern das Angebot • ZEHNER-Gutscheine im Wert von über 10 Millionen Euro verkauft - zweitstärkstes Jahr seit Einführung • Erfolgreiche ISO 14001-Zertifizierung für Umwelt-Managementsystem durch TÜV AUSTRIA • OVAL: Über 180 Konzerte, Kabaretts und Theaterveranstaltungen sowie über 200 Kinovorstellungen „Der EUROPARK steht nach wie vor an der Spitze aller vergleichbaren Malls, was den Umsatz pro Quadratmeter betrifft. Das ist das Ergebnis einer Summe von Komponenten, denn der EUROPARK ist weit mehr als ein reiner Einkaufsort: Er ist ein lebendiger Treffpunkt, ein Ort für Kultur, Events und gastronomische Vielfalt. Unser kontinuierliches Wachstum zeigt, dass dieses Konzept genau den Wünschen unserer Besucher:innen entspricht“, sind sich SES CEO Christoph Andexlinger und EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer einig. Neue Shops stärken den Branchenmix Im zweiten Halbjahr 2024 wurde die Markenvielfalt im EUROPARK weiter ausgebaut. Läderach begeistert mit hochwertigen Schokoladenkreationen aus der Schweiz. Im Modebereich sorgen die Neuzugänge PULL&BEAR und MANGO für frische Trends, während Flying Tiger Copenhagen mit kreativen Geschenkartikeln, Haushaltswaren und Accessoires das Shopping-Erlebnis bereichert. Neu sind auch Christ Juwelier und yaoco street. Event-Highlights 2024: Eislaufplatz, Blaulichttag und mehr Der EUROPARK begeisterte 2024 mit einem abwechslungsreichen Eventprogramm. Der Eislaufplatz war erneut ein Besuchermagnet und wurde erstmals um Eis-Discos erweitert. Der Blaulichttag bot einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit von Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz und Wasserrettung. Zudem war der EUROPARK Gastgeber für die offizielle Einkleidung der Ski Austria Stars, einen Tourstopp des Karo Kauer Labels und den beliebten Coca-Cola Weihnachtstruck. Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der EUROPARK Philosophie. Ende 2024 wurde das Center erfolgreich nach ISO 14001 für Umweltmanagement durch TÜV AUSTRIA zertifiziert – ein bedeutender Meilenstein im Umwelt- und Ressourcenmanagement. OVAL – Die Bühne im EUROPARK mit Rekordjahr Mit über 180 Konzerten, Kabaretts und Theaterveranstaltungen sowie mehr als 200 Kinovorstellungen erlebte das OVAL 2024 ein äußerst erfolgreiches Jahr. Besonders gefragt waren die Vorstellungen der Friedburger Puppenbühne, und auch die Mozartwoche machte das OVAL zum fünften Mal in Folge zur offiziellen Spielstätte. Im Dezember begeisterte das Theater Ecce mit einer eigenen Produktion. Soziales Engagement: Große Spendensumme für „Rettet das Kind Salzburg“ Der EUROPARK setzte 2024 erneut auf starke Charity-Aktionen. Gemeinsam mit Antenne Salzburg wurden 55.000 Euro für „Rettet das Kind Salzburg“ gesammelt. Zudem beteiligte sich das Center an der Ö3 Weihnachtswunder-Aktion „Licht ins Dunkel“ und stellte 6.000 Gratis-Warnwesten für Schulanfänger:innen im ganzen Bundesland zur Verfügung. Starke Performance auch bei EUROPARK Betreiberin SES in sechs Ländern Die von SES Spar European Shopping Centers gemanagten Shopping-Malls, zu denen auch der EUROPARK gehört, haben 2024 die ausgezeichnete Vorjahres-Performance neuerlich übertroffen: Die Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls erwirtschafteten 2024 Bruttoverkaufsumsätze in der Höhe von 3,54 Milliarden Euro (+6,5%). 117 Millionen Menschen (+ 4,5%) besuchten die Malls der SES in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien im vergangenen Jahr. 490 neue Pacht-Verträge und Verlängerungen brachten neue Konzepte in die Regionen. Ein 40 Millionen-Euro Refurbishment des Shopping-Centers KING CROSS in Kroatien wurde gestartet, das erste von SES entwickelte Hotel eröffnet. Mit einer strategischen Kooperation für Gesundheitsparks wurde ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft gesetzt. SES Spar European Shopping Centers managt aktuell insgesamt über 855.000 Quadratmeter an Retailflächen mit rund 1.900 Shops in 28 Shopping-Malls, zwei Retail Parks und einer Einkaufsstraße. Das Unternehmen beschäftigt per 31.12.2024 435 Mitarbeitende.