EUROPARK Salzburg

PRESSE

Black Week zündet Weihnachtsgeschäft

EUROPARK mit gutem Start in die umsatzstärkste Zeit des Jahres:

© evatrifft
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 2 Dokumente
Die Black Week hat sich im EUROPARK als wichtiger Impulsgeber fürs Weihnachtsgeschäft etabliert. Dabei stand sie heuer für weit mehr als Rabatte: Die Woche vor dem ersten Advent war mit starken Aktionen der Shoppartner der klare Startschuss fürs Weihnachtsgeschäft. In Kombination mit den winterlichen Temperaturen und Schnee sorgte dies bereits vor dem ersten Adventwochenende für starke Besucherfrequenzen. Es wurde geshoppt und gustiert, um dann am Black Friday zu kaufen. Der erste Adventsamstag selbst verlief ebenfalls erfreulich. Klare Produkttrends ließen sich dabei noch nicht zu erkennen. Die Dekoration im EUROPARK sowie der Adventmarkt und Eislaufplatz tragen zur Weihnachtsstimmung der Menschen bei. Auch bei den Händlern herrscht gute Stimmung und Vorfreude auf das Weihnachtsgeschäft.

Das erste Adventwochenende war gleichzeitig der Höhepunkt der Black Week, die den Auftakt für das heurige Weihnachtsgeschäft bildete. Viele Shoppartner starteten ihre Aktionen bereits vor dem Black Friday und verlängerten sie über mehrere Tage. Die Black Week wurde damit zur wichtigsten Frequenzzeit im November.

Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers und Geschäftsführer EUROPARK:
„Wir investieren viel Kreativität und Zeit, um in unseren Malls Atmosphäre, Erlebnis und Angebot möglichst inspirierend für die Weihnachtszeit zu schaffen. Vom festlich inszenierten Center über liebevoll und handverlesene Weihnachtsmärkte bis hin zu starken Aktionen unserer Shoppartner: Die positive Resonanz und vor allem die steigende Frequenz zum Start der Black Week stimmen uns sehr zuversichtlich für die nächsten drei Wochen – dann ist ja schon Weihnachten!“

Manuel Mayer, Center-Manager EUROPARK:
„Der EUROPARK ist bereit für ein entspanntes und inspirierendes Weihnachtsshopping! Und die Black Week war auch heuer wieder der perfekte Auftakt dazu.“

Services und Erlebnisse steigern Besucherfrequenz
Zusätzliche Services wie Einpackstationen, die beliebten ZEHNER-Gutscheine und weihnachtliche Aktivitäten – vom Adventmarkt über Eislaufplatz bis hin zu musikalischen Auftritten – sind frequenzbringende Publikumsmagnete. Die Kombination aus starkem Markenangebot und inspirierendem Ambiente zahlt sich aus: Die Frequenzen stiegen im Vergleich zur schon gut gelaufenen Vorwoche nochmals deutlich, die Shoppinglaune ebenso.

Kauftrends zum Adventbeginn
Besonders gefragt sind dieser Tage Geschenkideen rund um Nikolaus und Weihnachten: Hochwertige Adventkalender, stimmungsvolle Dekoartikel und stilvolle Accessoires stehen bei vielen ganz oben auf der Liste. Die kalten Temperaturen und der Schnee wirkten sich besonders positiv auf die Nachfrage im Textil-, Schuh- und Sporthandel aus. Klare Produkttrends waren am 1. Adventsamstag noch nicht erkennbar.

Die Menschen in Österreich starten früh ins Weihnachtsshopping
Weihnachten beginnt für viele Österreicher:innen früh. Laut einer von EUROPARK-Betreiberin SES beauftragten und vom Linzer market-Institut im September durchgeführten Studie beginnen mehr als die Hälfte der Österreicher:innen (51 %) ihre Weihnachtseinkäufe noch vor Ende November. Davon besorgt jeder Siebente die Geschenke unter dem Christbaum sogar schon während des gesamten Jahres. Weitere 34 Prozent nutzen den Dezember für den Start ihres Weihnachtsshoppings.

Gut und staufrei erreichbar
Ob mit dem Auto oder öffentlich: Ein entscheidender Vorteil des EUROPARK Salzburg ist seine ausgezeichnete Erreichbarkeit – besonders in der Vorweihnachtszeit. Der Standort bietet großzügige, kostenfreie Parkmöglichkeiten und liegt verkehrsgünstig. Gleichzeitig ist der EUROPARK hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden – bequem erreichbar für Kund:innen, die stressfreies Einkaufen schätzen.
EUROPARK Salzburg – managed by SES Spar European Shopping Centers
EUROPARK Salzburg wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt.Eröffnet im Jahr 1997, bietet das Center als Treffpunkt auf über 50.700 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 130 Shops (z.B. INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, P&C, PULL&BEAR, Humanic, uvm) und zählt rund 10,5 Millionen Besucher pro Jahr. Seit 2004 führt der EUROPARK auch ein eigenes Theater – das OVAL - und bietet damit Kunst und Kultur eine dauerhafte Bühne.Das Center ist bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden und über fünf Buslinien und mit S-Bahn direkt erreichbar.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 32 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 866.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.europark.at und presse.ses-european.com 

Folgende Preise hat der EUROPARK bislang erhalten:

ecostra Shoppingcenter Performance Report Österreich 2025 – Mieterbefragung: 1. Platz (2025)
ICSC European Shopping Center Award 2017, Warschau (2017)
ICSC Solal Marketing Award 2014, Amsterdam (2014)
ICSC Solal Marketing Award 2008, Prag (2008)
ICSC World Shopping Center Award 2007, Phönix (2007)
ICSC European Shopping Center Award 2007, Warschau (2007)
ICSC Solal Marketing Award „Merit“, Monte Carlo (2002)
Biennale Venedig, Italien (2000)
Österreichischer Bauherrenpreis, Graz, Österreich (1998)
Architekturpreis des Landes Salzburg, Österreich (1998)

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 3873 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 3
© evatrifft
© evatrifft
© evatrifft

Dokumente 2
  • PA EUROPARK 1.Adventwochenende
    PA EUROPARK 1.Adventwochenende
  • PA EUROPARK 1.Adventwochenende
    PA EUROPARK 1.Adventwochenende

Kontakt
(1) Manuel Mayer

Mag. (FH) Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg

EUROPARK Entwicklungs- und Betriebsges.m.b.H.
Europastraße 1
5018 Salzburg

T +43 662 4420 210
M +43 664 2650581
E-Mail

Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg
Mag. (FH) Manuel Mayer

T +43 (0) 662 4420-210
M +43 (0) 664 2650581

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler