• Shops
  • Essen & Trinken
  • Aktuelles
  • Service
  • Kids
  • Entdecken
  • OVAL
SES
EUROPARK Salzburg Online Pressecenter
Online Pressecenter
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

EUROPARK Salzburg

PRESSE

  • Presseaussendungen
    • Center & Marken
    • Events
    • Services
    • Kunst & Kultur
  • Mediagalerie
    • Fotos
    • Logos
    • Pressemappe
  • Pressekontakt
Suchen

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von SES Spar European Shopping Centers GmbH, Söllheimer Straße 4, A - 5020 Salzburg, sowie von der EUROPARK Entwicklungs- und Betriebsges.m.b.H., Europastraße 3, A - 5015 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.europark.at. Der Zugriff auf das EUROPARK Online Pressecenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und seiner Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Pressecenter haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und den Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Pressecenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt. Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung erfolgt, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Pressecenter begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte oder Materialien als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt. Alle im Pressecenter gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Urhebers beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder die Funktionsfähigkeit des Online Pressecenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online Pressecenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren. (Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Salzburg.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail schicken:

SES Spar European Shopping Centers GmbH
Söllheimer Straße 4
A - 5020 Salzburg
Österreich
E-Mail

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseaussendungen /
  • Center & Marken
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
02.12.2021

10 Jahre Shopping-Center-Gutschein „Der Zehner“

Eine Erfolgsgeschichte: 28 Millionen Stück „Zehner“-Gutscheine seit Einführung verkauft

Bild 1_Zehner-Gutschein
Bild 1_Zehner-Gutschein © Chris-Perkles

10 Jahre Shopping-Center-Gutschein „Der Zehner“ - Eine Erfolgsgeschichte: 28 Millionen Stück Gutscheine wurden seit der Einführung verkauft.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 2 Dokumente
Der Beginn der Erfolgsgeschichte des beliebten Shopping-Center-Gutscheins „Der Zehner“ jährt sich heuer zum zehnten Mal. Sein Name ist Programm: In einer Stückelung von 10 Euro erhältlich, wurden bislang rund 28 Millionen Stück des „Zehner“-Gutscheins seit seiner Einführung ausgegeben. Die erfolgreiche Entwicklung führt SES nicht zu-letzt auf die flächendeckende Einlösbarkeit in mittlerweile 13 SES-Shopping-Malls in Österreich zurück. Die Salzburger Center EUROPARK und das FORUM 1 waren von Beginn an mit dabei. EUROPARK ist im aktuellen Verkaufsranking Spitzenreiter unter allen SES-Centern in Österreich. Pünktlich zum 10. Geburtstag erhält der grüne Papiergutschein ein neues Design, pfiffige Gutscheinhüllen und einen neuen Verpackungsstand im Center, mit kreativen Ideen zum Selberverpacken. Rund 60 Prozent der „Zehner-Gutscheine werden mittlerweile von Unternehmen für ihre Mitarbeitenden gekauft.

Der seit Jahren anhaltende Verkaufserfolg bei Shopping-Center-Gutscheinen bewog SES Spar European Shopping Centers 2011 dazu, einen neuen Geschenksgutschein einzuführen, der alle Vorteile bündelt und als erster im Land centerübergreifend einlösbar ist. Der „Zehner“-Gutschein, so der Name der „Währung“, ersetzte damals die regionalen Center-Gutscheine, die jeweils nur an einem Standort gültig waren. Am 3. Oktober 2011 startete SES mit dem landesweit gültigen „Zehner“-Gutschein für damals zehn SES-Shopping-Center in ganz Österreich.

Magischer Markteintritt 2011 und wachsende Verkaufszahlen von Beginn an
EUROPARK zählt zu jenen SES-Centern, in denen von Beginn an „Zehner“-Gutscheine erhältlich und einlösbar waren. Die „Zehner“-Verkaufszahlen kletterten innerhalb der folgenden zehn Jahre kontinuierlich nach oben. Weihnachten gilt als Hauptgeschäftszeit: 50 Prozent des Jahresumsatzes an „Zehner“-Gutscheinen werden in den letzten sechs Wochen vor Weihnachten erzielt.

„Die Erfolgsgeschichte hat sich vom ersten Tag fortgesetzt und der Zehner-Gutschein ist bei unseren Kundinnen und Kunden in jeder Altersgruppe ein sehr beliebtes Geschenk“, so EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer.

Österreichweit flächendeckend einlösbar: 13 Shopping-Center mit 1.000 Shops
Als Zahlungsmittel längst etabliert, ist der „Zehner“-Gutschein mittlerweile in 13 SES-Malls in Österreich gültig und kann dort centerübergreifend in über 1.000 Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben von Vorarlberg bis Wien eingelöst wer-den. Daraus ergibt sich für die Kund:innen der unschlagbare Mehrwert, den „Zehner“-Gutschein als praktisches Zahlungsmittel oder ideales Geschenk universell einsetzen zu können. Damit ist der Gutschein auch für österreichweit tätige Unternehmen, die den „Zehner“ für ihre Mitarbeitenden bei verschiedenen Anlässen wie Firmenjubiläen oder Weihnachten einsetzen, ein attraktives und leicht organisierbares Geschenk geworden. Zudem profitieren Firmenkunden von der steuerlichen Absetzbarkeit, die aufgrund Covid-19 kürzlich wieder auf 365 Euro jährlich angehoben wurde.

Neues Design – Format eines 50-Euro-Scheins
Für die Neuauflage zum Jubiläum wurde das Format geringfügig verkleinert und hat nun die Größe eines 50-Euro-Geldscheins. Von Beginn an ist der grüne Papiergutschein durch mehrere Sicherheitsmerkmale wie Kippeffekt oder Silberfoliendruck fälschungssicher.

Neuer Service: Einpackstand mit kreativen Ideen zum Selberverpacken
Der EUROPARK erstrahlt trotz Lockdown in festlichem Glanz und versetzt so die Besucher:innen während ihres Versorgungseinkaufs in weihnachtliche Stimmung. Ein zusätzlicher Service ist der Zehner-Einpackstand neben dem Besucher-Service, wo die Zehner-Gutscheine zusätzlich kreativ und kostenlos verpackt werden können.

Gutschein online oder beim Besucher-Service im Center
Gekauft werden kann der „Zehner“ in Salzburg im EUROPARK an der Besucher-Service-Stelle und im FORUM 1 an den EUROSPAR-Kassen – und das auch im Lockdown. Seit 2017 ist der „Zehner“-Gutschein auch im eigenen Online-Shop www.derzehner.at erhältlich. Online-Bestellungen können entweder als „Zehner“-Gutscheine per Post innerhalb von Österreich versandt werden oder als print@home-Gutschein per Mail zum Eintausch am Besucher-Service bestellt werden.

Papiergutschein statt Plastikkarte als strategische Entscheidung
„Entscheidend für den großen Erfolg des „Zehner“-Gutscheins ist definitiv der Kundennutzen, der immer an erster Stelle steht“, betont SES-COO Christoph Andexlinger. „Einkaufsgutscheine sind seit je her beliebt. Wir prüfen immer wieder digitale Möglichkeiten, gehen aber davon aus, dass es den „Zehner“-Gutschein in Papierform noch lange geben wird.“

Die Vorteile des Papiergutscheines werden von mehreren Umfragen bestätigt: Er wird als wertiger empfunden als Plastikkarten, die Käufer wissen immer, wie hoch der Wert ist, den sie in der Geldbörse tragen. Besonders geschätzt wird, dass eine beliebige Summe einmal gekauft und dann in individueller Stückelung verschenkt werden kann. Zu jedem Anlass gibt es die passende Verpackung.

Erfahrungswerte – das kleine Gutschein-1x1
„Zehner“-Gutscheine, die vor Weihnachten gekauft werden, werden zum Großteil schon während der Weihnachtsferien oder kurz danach von den Beschenkten eingelöst. Eine Studie des market-Institutes für die SES aus dem Jahr 2020 zeigt: je älter die Personen sind, desto eher schenken sie Gutscheine.
Seite drucken Link mailen
EUROPARK Salzburg – managed by SES Spar European Shopping Centers
EUROPARK Salzburg wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt.Eröffnet im Jahr 1997, bietet das Center als Treffpunkt auf über 50.700 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 130 Shops (z.B. INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, P&C, Hollister, Humanic, uvm) und zählt rund 10,5 Millionen Besucher pro Jahr. Seit 2004 führt der EUROPARK auch ein eigenes Theater – das OVAL - und bietet damit Kunst und Kultur eine dauerhafte Bühne.Das Center ist bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden und über fünf Buslinien und mit S-Bahn direkt erreichbar.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.europark.at und presse.ses-european.com 

Folgende Preise hat der EUROPARK bislang erhalten:
ICSC European Shopping Center Award 2017, Warschau (2017)
ICSC Solal Marketing Award 2014, Amsterdam (2014)
ICSC Solal Marketing Award 2008, Prag (2008)
ICSC World Shopping Center Award 2007, Phönix (2007)
ICSC European Shopping Center Award 2007, Warschau (2007)
ICSC Solal Marketing Award „Merit“, Monte Carlo (2002)
Biennale Venedig, Italien (2000)
Österreichischer Bauherrenpreis, Graz, Österreich (1998)
Architekturpreis des Landes Salzburg, Österreich (1998)

Pressemappe

Gesamte Meldung als .zip

Pressetext
(5392 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (3)

Bild 1_Zehner-Gutschein
Bild 1_Zehner-Gutschein
6 240 x 4 160 © Chris-Perkles
Dateigröße: 1,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
Bild 1_Zehner-Gutschein
Bild 1_Zehner-Gutschein

10 Jahre Shopping-Center-Gutschein „Der Zehner“ - Eine Erfolgsgeschichte: 28 Millionen Stück Gutscheine wurden seit der Einführung verkauft.

© Chris-Perkles
Bild 2_EUROPARK_Center-Manager_Manuel_Mayer
Bild 2_EUROPARK_Center-Manager_Manuel_Mayer
2 362 x 3 179 © Wildbild
Dateigröße: 2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Bild 2_EUROPARK_Center-Manager_Manuel_Mayer
Bild 2_EUROPARK_Center-Manager_Manuel_Mayer

„Die Erfolgsgeschichte hat sich vom ersten Tag fortgesetzt und der Zehner-Gutschein ist bei unseren Kundinnen und Kunden in jeder Altersgruppe ein sehr beliebtes Geschenk“, so EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer.

© Wildbild
Bild 3_Zehner-Vergleich_einst-heute
Bild 3_Zehner-Vergleich_einst-heute
1 772 x 1 181 © SES
Dateigröße: 783,9 KB | .jpg
| | Alle Größen
Bild 3_Zehner-Vergleich_einst-heute
Bild 3_Zehner-Vergleich_einst-heute

Für die Neuauflage zum Jubiläum wurde das Format geringfügig verkleinert und hat nun die Größe eines 50-Euro-Geldscheins. Von Beginn an ist der grüne Papiergutschein durch mehrere Sicherheitsmerkmale wie Kippeffekt oder Silberfoliendruck fälschungssicher.

© SES

Dokumente (2)

  • PA_10_Jahre_Zehner-Gutschein_EUROPARK
    .doc | 123,5 KB ©
  • PA_10_Jahre_Zehner-Gutschein_EUROPARK
    .pdf | 267,7 KB ©

Kontakt

(1) Manuel Mayer

Mag. (FH) Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg

EUROPARK Entwicklungs- und Betriebsges.m.b.H.
Europastraße 1
5018 Salzburg

T +43 662 4420 210
M +43 664 2650581
E-Mail

Bild 1_Zehner-Gutschein

Bild 1_Zehner-Gutschein (. jpg )

10 Jahre Shopping-Center-Gutschein „Der Zehner“ - Eine Erfolgsgeschichte: 28 Millionen Stück Gutscheine wurden seit der Einführung verkauft.

© Chris-Perkles
Maße Größe
6240 x 4160 1,4 MB
1200 x 800 161,3 KB
600 x 400 57,6 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Bild 2_EUROPARK_Center-Manager_Manuel_Mayer
Bild 2_EUROPARK_Center-Manager_Manuel_Mayer
2 MB .jpg © Wildbild
Bild 3_Zehner-Vergleich_einst-heute
Bild 3_Zehner-Vergleich_einst-heute
783,9 KB .jpg © SES
PA_10_Jahre_Zehner-Gutschein_EUROPARK

PA_10_Jahre_Zehner-Gutschein_EUROPARK

©
.doc 123,5 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
PA_10_Jahre_Zehner-Gutschein_EUROPARK

PA_10_Jahre_Zehner-Gutschein_EUROPARK

©
.pdf 267,7 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Manuel Mayer
Mag. (FH) Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg

T +43 (0) 662 4420-210
M +43 (0) 664 2650581

presse@europark.at
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

SES

  • SES-Pressecenter
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt

© 2025 All rights reserved.

ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

SES-Pressecenter
Rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt