EUROPARK Salzburg

PRESSE

Entspanntes Shopping und mehr Besucher

Verlängertes Einkaufswochenende befeuert Vorweihnachtsgeschäft

Das verlängerte Adventwochenende lockte viele Besucher in den EUROPARK.
© wildbild
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 2 Dokumente
Das verlängerte Advent-Wochenende ab Donnerstag, 8. Dezember inklusive dem Fenstertag am Freitag wurde von vielen Menschen genutzt, um im EUROPARK einzukaufen. Der rege Besucherzustrom verteilte sich ideal auf die drei Einkaufstage und machte entspanntes Weihnachtsshopping möglich. Gegenüber dem 2. Adventsamstag stiegen die Frequenzen noch einmal merklich. Viele Händler lockten mit Rabatten zum 8. Dezember, einem beliebten Familieneinkaufstag.

„Durch die ideale Datumskonstellation des 8. Dezembers mit einem Fenstertag, den viele als Urlaubstag nutzten, verteilte sich die Besucherfrequenz daher gut über die drei Tage bis zum dritten Adventsamstag und machte so entspanntes Shopping bei hoher Frequenz möglich“, resümiert EUROPARK-Center-Manager Manuel Mayer den erfolgreichen Geschäftsverlauf in der dritten Adventwoche.

08. Dezember – in Grenzregionen besonders wichtig
Für Familien, den Städtetourismus sowie in den Bundesländern mit starkem Wintersporttourismus ist der 8. Dezember zu einem beliebten Einkaufstag geworden. Insbesondere in den Grenzregionen wirkt man durch das Offenhalten der Geschäfte einem Kaufkraftabfluss ins Ausland entgegen. Alle SES-Center quer durchs Land hatten mit ihren Shops von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die Cafés und Gastronomiebetriebe in den Centern wurden vielerorts ab 8 Uhr für ein Frühstück genutzt.

Besonders gefragt: Technik, Spielware und Sportkleidung frohlocken
Besonders die Branchen Spielware, Technik, Sport und der Textilhandel berichten von guten Umsätzen und einer erfreulichen Entwicklung. Parfümerie-Produkte und fertige Geschenks-Sets sind ebenso gefragt.

Die Produkt-Renner zum 3. Advent
Lego, klassische Brettspiele, Süßwaren und warme Winterkleidung wurden in der vergangenen Woche besonders stark nachgefragt. Im Textil- und Sportfachhandel wurden zudem viele hochwertige Accessoires wie Mützen und Handschuhe verkauft. Im Elektrohandel gingen vor allem Spielkonsolen, Kaffeemaschinen sowie Mobiltelefone und Tablets besonders gut.

Shopping-Center-Gutschein DER ZEHNER boomt im Center und online
Gutscheine bleiben bei den Konsument:innen hoch im Kurs. Die Umsätze aus dem Verkauf von Zehner-Gutscheinen kletterten auch diese Woche steil nach oben. Die Zehner-Gutscheine können im EUROPARK sowie landesweit in weiteren 12 SES-Shopping-Malls gekauft und eingelöst werden und gelten dort in allen Shops. Seit 2017 können Kunden auch auf www.derzehner.at online bestellen und verschenken.

Öffentliche Anreise leicht gemacht, E-Ladestationen für PKWs
Der EUROPARK ist wie alle SES-Shopping-Malls gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und verfügt auch über direkte Anschlüsse an die Radwegnetze. Rund 35 Prozent der Kunden kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad ins Center, um ihre Einkäufe zu erledigen. So ist auch in Sachen Anreise für positive Stimmung gesorgt. An jedem SES-Standort werden zudem E-Ladestationen für PKWs angeboten.

EUROPARK-Betreiber SES mit über einer Million Besucher:innen österreichweit
EUROPARK-Betreiber SES Spar European Shopping Centers zählte am verlängerten dritten Adventwochenende von Donnerstag, 8. Dezember inklusive dem Fenstertag bis Samstag, 10. Dezember insgesamt über eine Million Besuchende an den 18 Shopping-Standorten in Österreich.


EUROPARK Salzburg – managed by SES Spar European Shopping Centers
EUROPARK Salzburg wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt.Eröffnet im Jahr 1997, bietet das Center als Treffpunkt auf über 50.700 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 130 Shops (z.B. INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, P&C, Hollister, Humanic, uvm) und zählt rund 10,5 Millionen Besucher pro Jahr. Seit 2004 führt der EUROPARK auch ein eigenes Theater – das OVAL - und bietet damit Kunst und Kultur eine dauerhafte Bühne.Das Center ist bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden und über fünf Buslinien und mit S-Bahn direkt erreichbar.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.europark.at und presse.ses-european.com 

Folgende Preise hat der EUROPARK bislang erhalten:
ICSC European Shopping Center Award 2017, Warschau (2017)
ICSC Solal Marketing Award 2014, Amsterdam (2014)
ICSC Solal Marketing Award 2008, Prag (2008)
ICSC World Shopping Center Award 2007, Phönix (2007)
ICSC European Shopping Center Award 2007, Warschau (2007)
ICSC Solal Marketing Award „Merit“, Monte Carlo (2002)
Biennale Venedig, Italien (2000)
Österreichischer Bauherrenpreis, Graz, Österreich (1998)
Architekturpreis des Landes Salzburg, Österreich (1998)
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 3412 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 1
© wildbild

Dokumente 2
  • PA_EUROPARK_3._Adventwoche
    PA_EUROPARK_3._Adventwoche
  • PA_EUROPARK_3._Adventwoche
    PA_EUROPARK_3._Adventwoche

Kontakt
(1) Manuel Mayer

Mag. (FH) Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg

EUROPARK Entwicklungs- und Betriebsges.m.b.H.
Europastraße 1
5018 Salzburg

T +43 662 4420 210
M +43 664 2650581
E-Mail

Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg
Mag. (FH) Manuel Mayer

T +43 (0) 662 4420-210
M +43 (0) 664 2650581

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler