EUROPARK Salzburg

PRESSE

Erfolgreicher Start ins Weihnachtsshopping 2024

EUROPARK: Positive Black Week lässt auf gutes Weihnachtsgeschäft hoffen

Alles glitzert und funkelt: Die wunderschöne Weihnachtsdekoration im EUROPARK verheißt eine zauberhafte Vorweihnachtszeit.
© evatrifft
Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 2 Dokumente
Mit der Woche vor dem ersten Advent hat das Weihnachtsshopping im EUROPARK mit einem frühen Start volle Fahrt aufgenommen: Mit der Black Week gab es bereits einen ersten Höhepunkt, der durch den Black Friday einen zusätzlichen Turbo erfahren hat. Die Besucherzahlen am Black Friday und in der gesamten Woche toppten sogar das Vorjahr. Die Kombination aus stimmungsvoller Weihnachtsatmosphäre, attraktiven Rabattaktionen und besonderen Services belebt die Shopping-Mall und trägt zu einem erfolgreichen Auftakt in die wichtigste Zeit für den Handel bei. Bei den diesjährigen Trends tun sich in der ersten Woche besonders Elektronik-Produkte, Bücher und Parfümeriewaren hervor.

Das erste Adventwochenende war heuer gleichzeitig der Höhepunkt der Black Week, die mit zahlreichen Rabattaktionen verbunden war. Zahlreiche Shops im EUROPARK präsentierten besondere Angebote und steigerten so die Frequenz. Zusätzliche Services wie Einpackstationen, die beliebten ZEHNER-Gutscheine und weihnachtliche Aktivitäten – vom Adventmarkt über den Eislaufplatz bis hin zur strahlenden Weihnachtsdekoration – machten den Einkauf für Familien und Shoppingbegeisterte gleichermaßen zum Erlebnis.

Black Week statt nur Black Friday
Quer durch die Shops im EUROPARK konnte man beobachten, dass viele Menschen bei den besonderen Angeboten der Black Week und des Black Fridays zugegriffen haben. Ganz speziell im Elektronikhandel war das zu spüren. Durch die Ausdehnung der Angebote auf die gesamte Woche und zum Teil darüber hinaus, konnte eine Entzerrung der Spitzenfrequenzen durch die Verteilung auf die übrigen Tage der Woche festgestellt werden.

Manuel Mayer, Center-Manager des EUROPARK:
„Wir tun viel, um den Menschen ein besonderes Erlebnis im stationären Handel zu bieten. Vom Weihnachtsmarkt mit handverlesenen, lokalen Produkten, über die Läden mit weihnachtlichen Sortimenten, bis hin zur glanzvollen Dekoration im Center – das schätzen unsere Besucherinnen und Besucher sehr. Wir blicken optimistisch auf das heurige Weihnachtsgeschäft.“

Früher Start ins Weihnachtsshopping
Laut einer von SES beauftragten und vom Linzer market-Institut im September durchgeführten Studie beginnt die Weihnachtszeit für drei Viertel der Befragten rund um den 1. Dezember. Allerdings haben 40 Prozent der Befragten bereits davor mit dem Kauf von Geschenken gestartet. Besonders junge Kund:innen sind früh dran: Zwei Drittel der 16- bis 29-Jährigen werden laut Studie nach dem ersten Adventwochenende ihre Einkäufe bereits großteils erledigt haben.

Das sind die Kauftrends zum Adventbeginn
Der Geschäftsverlauf zeigt: Viele Menschen treffen jetzt ihre Vorbereitungen für Nikolo und Weihnachten. Der Lebensmittelmagnet INTERSPAR hält dazu seit Wochen attraktive Aktionen bereit. Alle Arten von Accessoires und Weihnachtsdeko-Artikel werden gekauft. Dabei fällt auch auf, dass heuer teure Weine, Sekt und Champagner besonders nachgefragt sind. Juweliere, der Buchhandel und die Parfümerien bestätigen besonders gute Verkaufszahlen. Markenparfums, Geschenksets, Kinderbücher, Krimis, der Instagram-Trend „Book Nooks“ und Legami-Stifte waren diese Woche besonders beliebt. Im Bereich Technik und Unterhaltungselektronik scheinen schon die ersten Weihnachtseinkäufe getätigt worden zu sein: Fernseher, Spielkonsolen, Kopfhörer und Sondereditions von Schallplatten gingen über den Ladentisch. Auch der Spielwarenhandel zeigt sich zufrieden und verkaufte viel Markenspielware und Gesellschaftsspiele. In den Modeshops wurden Jacken, Strickware und festliche Kleidung für Damen und Herren besonders nachgefragt, im Schuhhandel Boots, UGG®s und Damenstiefel. Im Sporthandel sind neben gekaufter Ski-Ausrüstung aktuell Leih-Ski für Kinder der Renner sowie der Trend zu individuell anpassbaren Skischuhen mit neuem BOA-Schließsystem statt Schnallen. Hochwertige Adventkalender sind in allen Branchen beliebt.
EUROPARK Salzburg – managed by SES Spar European Shopping Centers
EUROPARK Salzburg wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt.Eröffnet im Jahr 1997, bietet das Center als Treffpunkt auf über 50.700 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 130 Shops (z.B. INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, P&C, Hollister, Humanic, uvm) und zählt rund 10,5 Millionen Besucher pro Jahr. Seit 2004 führt der EUROPARK auch ein eigenes Theater – das OVAL - und bietet damit Kunst und Kultur eine dauerhafte Bühne.Das Center ist bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden und über fünf Buslinien und mit S-Bahn direkt erreichbar.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.europark.at und presse.ses-european.com 

Folgende Preise hat der EUROPARK bislang erhalten:
ICSC European Shopping Center Award 2017, Warschau (2017)
ICSC Solal Marketing Award 2014, Amsterdam (2014)
ICSC Solal Marketing Award 2008, Prag (2008)
ICSC World Shopping Center Award 2007, Phönix (2007)
ICSC European Shopping Center Award 2007, Warschau (2007)
ICSC Solal Marketing Award „Merit“, Monte Carlo (2002)
Biennale Venedig, Italien (2000)
Österreichischer Bauherrenpreis, Graz, Österreich (1998)
Architekturpreis des Landes Salzburg, Österreich (1998)
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4015 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 6
© evatrifft
© evatrifft
© evatrifft
© evatrifft
© evatrifft
© evatrifft

Dokumente 2
  • PA_EUROPARK_1._Adventwochenende_301124
    PA_EUROPARK_1._Adventwochenende_301124
  • PA_EUROPARK_1._Adventwochenende_301124
    PA_EUROPARK_1._Adventwochenende_301124

Kontakt
(1) Manuel Mayer

Mag. (FH) Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg

EUROPARK Entwicklungs- und Betriebsges.m.b.H.
Europastraße 1
5018 Salzburg

T +43 662 4420 210
M +43 664 2650581
E-Mail

Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg
Mag. (FH) Manuel Mayer

T +43 (0) 662 4420-210
M +43 (0) 664 2650581

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler