• Shops
  • Essen & Trinken
  • Aktuelles
  • Service
  • Kids
  • Entdecken
  • OVAL
SES
EUROPARK Salzburg Online Pressecenter
Online Pressecenter
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

EUROPARK Salzburg

PRESSE

  • Presseaussendungen
    • Center & Marken
    • Events
    • Services
    • Kunst & Kultur
  • Mediagalerie
    • Fotos
    • Logos
    • Pressemappe
  • Pressekontakt
Suchen

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von SES Spar European Shopping Centers GmbH, Söllheimer Straße 4, A - 5020 Salzburg, sowie von der EUROPARK Entwicklungs- und Betriebsges.m.b.H., Europastraße 3, A - 5015 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.europark.at. Der Zugriff auf das EUROPARK Online Pressecenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und seiner Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Pressecenter haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und den Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Pressecenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt. Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung erfolgt, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Pressecenter begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte oder Materialien als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt. Alle im Pressecenter gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Urhebers beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder die Funktionsfähigkeit des Online Pressecenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online Pressecenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren. (Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Salzburg.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail schicken:

SES Spar European Shopping Centers GmbH
Söllheimer Straße 4
A - 5020 Salzburg
Österreich
E-Mail

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseaussendungen /
  • Services
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
02.11.2022

Weihnachtsbeleuchtung ab 14. November in Betrieb

EUROPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz

Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK © Wildbild

Im EUROPARK wird ab Mitte November die Weihnachtsdekoration aufgebaut und ab Montag, 14. November „eingeleuchtet“.

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder 2 Dokumente
Der EUROPARK wird – wie alle SES-Shopping-Malls – auch dieses Jahr seine Weihnachtsbeleuchtung Mitte November in Betrieb nehmen. Die stromsparende LED-Beleuchtung benötigt lediglich 0,1 Prozent des Stromver-brauchs im Center. Dafür werden Energieeinsparungen in anderen Bereichen vorgenommen. So wird dieses Jahr der Eislaufplatz auf der EUROPARK Piazza nicht umgesetzt. Allein damit kann 15 bis 20 mal mehr Strom als bei einem Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung eingespart werden. Allerdings: die weihnachtliche Außenbeleuchtung wird heuer um zwei Stunden früher als sonst abgeschalten.

Shopping-Center sorgen gerade mit ihrer Weihnachtsbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit für positives Wohlbefinden und erhellen die Stimmung der Kund:innen. Vor allem in der für den Handel so wichtigen Vorweihnachtszeit ist dies ein wesentlicher Aspekt für die Geschäfte. Auch im SES-Center EUROPARK wird ab Mitte November die Weihnachtsdekoration aufgebaut und ab Montag, den 14. November „eingeleuchtet“.

„Die weihnachtliche Atmosphäre wird von den Besucherinnen und Besuchern jedes Jahr geschätzt, das zeigen die Feedbacks unserer Kund:innen. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Beleuchtungszeiten außerhalb der Öffnungszeiten im Umfeld unseres Hauses zu reduzieren, um ein Zeichen zu setzen und an die Notwendigkeit des Stromsparens zu erinnern. Die großen Stromeinsparungen finden allerdings durch unsere hocheffizienten Klimageräte und LED-Beleuchtungssysteme statt“, sagt Manuel Mayer, Center-Manager des EUROPARK.

Nur 0,1 Prozent des Jahresstromverbrauchs für Weihnachtsbeleuchtung
Im EUROPARK werden für die Weihnachtsbeleuchtung nur stromsparende LEDs verwendet. Stimmungsvolle Lichtelemente lassen die Malls in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Laut Berechnungen macht das nur 0,1 Prozent des Jahresstromverbrauchs im Center aus. Zum Vergleich: kleinere Shopping-Center verbrauchen täglich nicht mehr als ein Einfamilienhaus, erfreuen mit ihrer Weih-nachtsdekoration aber täglich tausende Menschen.

Bereits bis zu 40 Prozent Energie eingespart
Klimaschutz und damit auch das aktive Reduzieren von Energieverbräuchen stehen beim EUROPARK seit vielen Jahren auf der Agenda. Dazu zählten in der Vergangenheit beispielsweise die sukzessive Komplett-Umrüstung auf stromsparende LED-Technologie bei Fassaden- und Innenbeleuchtung, Nutzung von Wärmerückgewinnung und Nachtlüftung bei der Klimatisierung sowie eine auf die Besuchsfrequenz abgestimmte Lüftungsregelung im Center. Dadurch konnte der Energieverbrauch in den vergangenen Jahren bereits um bis zu rund 40 Prozent gesenkt werden.

Shopping-Center als Stimmungsaufheller
SES setzt in der Vorweihnachtszeit nicht nur auf Beleuchtung, sondern zeigt, dass feierlich geschmückte Malls die Seele auch auf andere Art erwärmen können. Geschmückte Weihnachtsbäume, weihnachtliche Düfte, handverlesene Weihnachtsmusik, lebende Krippen und Charity-Aktionen versetzen die Besucher:innen während ihres Einkaufs in weihnachtliche Stimmung.

Die vielen Aktivitäten in den SES-Centern in ganz Österreich finden unabhängig von jeder Energiekrise statt und sind aus den weihnachtlichen Malls nicht wegzudenken. So gibt es im EUROPARK ab Freitag, 18. November einen zauberhaften Adventmarkt mit regionalen Ausstellern, großartige Rabattaktionen zum Black Friday am 25. November und den Weihnachtsbaumverkauf ab Freitag, 25. November. Veranstaltungshighlights im Advent sind das Adventkonzert mit Antenne Salzburg und der Philharmonie Salzburg zugunsten von Rettet das Kind Salzburg am Freitag, 2. Dezember, der Besuch des Nikolaus mit seinem Krampus am Montag, 5. Dezember und der Coca-Cola-Weihnachtstruck auf der Piazza am Freitag, 16. Dezember.
Seite drucken Link mailen
EUROPARK Salzburg – managed by SES Spar European Shopping Centers
EUROPARK Salzburg wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt.Eröffnet im Jahr 1997, bietet das Center als Treffpunkt auf über 50.700 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 130 Shops (z.B. INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, P&C, Hollister, Humanic, uvm) und zählt rund 10,5 Millionen Besucher pro Jahr. Seit 2004 führt der EUROPARK auch ein eigenes Theater – das OVAL - und bietet damit Kunst und Kultur eine dauerhafte Bühne.Das Center ist bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden und über fünf Buslinien und mit S-Bahn direkt erreichbar.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.europark.at und presse.ses-european.com 

Folgende Preise hat der EUROPARK bislang erhalten:
ICSC European Shopping Center Award 2017, Warschau (2017)
ICSC Solal Marketing Award 2014, Amsterdam (2014)
ICSC Solal Marketing Award 2008, Prag (2008)
ICSC World Shopping Center Award 2007, Phönix (2007)
ICSC European Shopping Center Award 2007, Warschau (2007)
ICSC Solal Marketing Award „Merit“, Monte Carlo (2002)
Biennale Venedig, Italien (2000)
Österreichischer Bauherrenpreis, Graz, Österreich (1998)
Architekturpreis des Landes Salzburg, Österreich (1998)

Pressemappe

Gesamte Meldung als .zip

Pressetext
(3740 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (5)

Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
4 134 x 2 756 © Wildbild
Dateigröße: 1,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK

Im EUROPARK wird ab Mitte November die Weihnachtsdekoration aufgebaut und ab Montag, 14. November „eingeleuchtet“.

© Wildbild
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
4 724 x 3 149 © Wildbild
Dateigröße: 1,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK

Alle Jahre wieder verzaubert der Weihnachtsmarkt im EUROPARK mit seinen festlich geschmückten Verkaufsständen. Hier finden sich ab Freitag, 18. November besondere Überraschungen für unsere Lieben, darunter kulinarische Köstlichkeiten, kuschelweiche Stricksocken oder duftende Bienenwachskerzen.

© Wildbild
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
4 724 x 3 149 © Wildbild
Dateigröße: 3,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK

Der 11 Meter hohe, wunderschön glitzernde Weihnachtsbaum auf dem Theaterplatz versetzt die Besucher:innen ab Montag, 14. November so richtig in Vorfreude aufs Fest. Auch im Freien auf der Piazza setzt ein stattlicher Baum sein unübersehbares weihnachtliches Statement.

© Wildbild
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
3 149 x 4 724 © Wildbild
Dateigröße: 3,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK

Der 11 Meter hohe, wunderschön glitzernde Weihnachtsbaum auf dem Theaterplatz versetzt die Besucher:innen ab Montag, 14. November so richtig in Vorfreude aufs Fest. Auch im Freien auf der Piazza setzt ein stattlicher Baum sein unübersehbares weihnachtliches Statement.

© Wildbild
EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer
EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer
3 149 x 4 724 © Wildbild
Dateigröße: 1,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer
EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer

„Die weihnachtliche Atmosphäre wird von den Besucherinnen und Besuchern jedes Jahr geschätzt, das zeigen die Feedbacks unserer Kund:innen. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Beleuchtungszeiten außerhalb der Öffnungszeiten im Umfeld unseres Hauses zu reduzieren, um ein Zeichen zu setzen und an die Notwendigkeit des Stromsparens zu erinnern. Die großen Stromeinsparungen finden allerdings durch unsere hocheffizienten Klimageräte und LED-Beleuchtungssysteme statt“, sagt Manuel Mayer, Center-Manager des EUROPARK.

© Wildbild

Dokumente (2)

  • PA_EUROPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz_02-11-2022
    .doc | 123 KB ©
  • PA_EUROPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz_02-11-2022
    .pdf | 283,3 KB ©

Kontakt

(1) Manuel Mayer

Mag. (FH) Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg

EUROPARK Entwicklungs- und Betriebsges.m.b.H.
Europastraße 1
5018 Salzburg

T +43 662 4420 210
M +43 664 2650581
E-Mail

Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK

Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK (. jpg )

Im EUROPARK wird ab Mitte November die Weihnachtsdekoration aufgebaut und ab Montag, 14. November „eingeleuchtet“.

© Wildbild
Maße Größe
4134 x 2756 1,4 MB
1200 x 800 364,5 KB
600 x 400 130,2 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
1,7 MB .jpg © Wildbild
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
3,2 MB .jpg © Wildbild
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
Zauberhafte Weihnachtsstimmung im EUROPARK
3,2 MB .jpg © Wildbild
EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer
EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer
1,7 MB .jpg © Wildbild
PA_EUROPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz_02-11-2022

PA_EUROPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz_02-11-2022

©
.doc 123 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
PA_EUROPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz_02-11-2022

PA_EUROPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz_02-11-2022

©
.pdf 283,3 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Manuel Mayer
Mag. (FH) Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg

T +43 (0) 662 4420-210
M +43 (0) 664 2650581

presse@europark.at
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

SES

  • SES-Pressecenter
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt

© 2025 All rights reserved.

ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

SES-Pressecenter
Rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt