EUROPARK Salzburg

PRESSE

yip.at Business-Förderpreis 2024: CR Lederwerkstatt von Christina Roth holt Platz 1

Gemeinsam mit den SES Shopping-Centern die besten Geschäftsideen fördern: Vier Projekte aus vier Bundesländern wurden am 11. November 2024 mit dem yip.at Business-Förderpreis 2024 ausgezeichnet.

Am 11. November erfolgte die feierliche Übergabe der Gewinne an die vier Preisträger des yip.at Business-Förderpreises 2024. Im Bild (v.l.n.r.): SES CEO Christoph Andexlinger, Jasmin Weber/Bloomerie, Christina Roth/CR Lederwerkstatt, Melanie Zemsauer/all about period, und SES Head of Marketing und Jury-Member Stefanie Kocher.
© SkylineMedienGmbH
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente
Bereits zum fünften Mal kürte die SES Spar European Shopping Centers über ihre Digital-Initiative yip.at die besten umgesetzten Geschäftsideen im stationären Handel mit dem yip.at Business-Förderpreis, der mit 10.000 Euro und exklusiven Promotionflächen in den 15 SES Shopping-Centern in Österreich dotiert ist. In einem zweistufigen Auswahlverfahren wurden aus über 250 Einreichungen aus ganz Österreich insgesamt vier Gewinner:innen-Projekte ausgewählt: Christina Roth überzeugte sowohl die Jury als auch die yip.at Community und setzte sich mit ihrer „CR Lederwerkstatt“ in der Getreidegasse in Salzburg gegen die anderen hochwertigen Einreichungen durch. Außerdem wurden „Bloomerie“ aus Niederösterreich und „All about Period“ aus Wien ausgezeichnet. „Mafee“ aus der Steiermark erhielt den Sonderpreis.

„Wenn ich sehe, mit wie viel Engagement und Leidenschaft die vielen Unternehmer:innen aus ganz Österreich den stationären Handel mit ihren kreativen Ideen und innovativen Konzepten bereichern, bin ich stolz darauf, dass wir diesen mutigen Persönlichkeiten mit yip.at und unserem Business-Förderpreis noch mehr Sichtbarkeit und Rückenwind für ihren weiteren Erfolg geben können“, betont SES CEO Christoph Andexlinger, der bei der Preisverleihung im EUROPARK Salzburg am Montag, 11. November 2024, vier Unternehmer:innen aus Wien, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark zu ihrem Erfolg im zweistufigen Auswahlprozess gratulieren durfte.

Platz 1 und damit 5.000 Euro Preisgeld ging an die „CR Lederwerkstatt“ von Christina Roth in Salzburg. Eingebettet in die Altstadt Salzburgs verbindet Christina Roth traditionelle Handwerkstechniken mit moderner Kreativität. Im 1. Stock der Getreidegasse 30 führt sie die Geschichte dieses ehrwürdigen Gebäudes weiter und belebt das alte Handwerk mit neuem Esprit.

Platz 2 und 3.000 Euro Preisgeld an „Bloomerie“ in Wiesmath von Jasmin Weber, Platz 3 und 2.000 Euro Preisgeld an „All about Period“ in Wien von Melanie Zemsauer. Zusätzlich zum Preisgeld bekommen die Gewinner:innen auch die Möglichkeit, sich in einem der 15 SES Shopping-Center in Österreich zu präsentieren. Den Sonderpreis der exklusiven Promotionfläche in einem SES Shopping-Center erhielten Daniela Huber-Peter und Damaris Unger mit ihrem Projekt „Mafee“ in Graz.

Die Gewinnerkonzepte des yip.at Business-Förderpreises 2024 im Detail:

Platz 1 (mit 5.000 Euro dotiert): CR Lederwerkstatt, Stadt Salzburg
Die Unternehmerin Christina Roth überzeugte die yip.at Community und die Expertenjury mit ihrer „CR Lederwerkstatt“. Diese liegt in der Getreidegasse im Herzen der Stadt Salzburg – dort zeigt Christina Roth ihre besondere Handwerkskunst und erstellt individuelle Lederwaren, restauriert und repariert. Außerdem bietet zudem auch Workshops zur Lederverarbeitung an. Für dieses Projekt erhielt die Salzburgerin die meisten Stimmen und erreichte Platz 1 des yip.at Business-Förderpreises und erhielt von SES CEO Christoph Andexlinger einen Preisgeld Schenk über 5.000 Euro überreicht. Mehr Details: https://www.yip.at/shop/cr-lederwerkstatt

Platz 2 (mit 3.000 Euro dotiert): Bloomerie, Wiesmath / Niederösterreich
Unter dem Motto „Forever Bloom“ konserviert Jasmin Weber für ihre Kund:innen den schönsten Tag des Lebens. Denn „Bloomerie“ in Wiesmath im Bezirk Wiener Neustadt in Niederösterreich macht Brautsträuße unvergänglich und verwandelt diese besonderen Blumen in ein florales Kunstwerk, das für immer blüht. Mit viel Liebe und Hingabe interpretiert Jasmin Weber die traditionelle Kunst des Blumenpressens neu, um einen besonderen Tag in einem zauberhaften Bilderrahmen für immer festzuhalten. Damit sicherte sich die engagierte Gründerin den zweiten Platz des yip.at Business-Förderpreises 2024 und eine Unterstützung von 3.000 Euro. Mehr Details: https://www.yip.at/shop/bloomerie

Platz 3 (mit 2.000 Euro dotiert): All about Period, Wien
Melanie Zemsauer, die Drittplatzierte des yip.at Business-Förderpreises 2024, hat mit ihrem Projekt „All about Period“ in Wien das erste Fachgeschäft rund um die Menstruation & den weiblichen Zyklus eröffnet. Ihr geht es um natürliche Periodenprodukte für mehr Wohlbefinden und Flow im Leben ihrer Kundinnen. Das vielfältige „All about Period“ reicht von Periodenunterwäsche bis hin zum Tens-Gerät zur Schmerzreduktion. Außerdem bietet Melanie Zemsauer auch Workshops und persönliche Beratungen an. Mit den 2.000 Euro Preisgeld kann sie weiter in die Produktvielfalt ihres Verkaufslokals investieren. Mehr Details: https://www.yip.at/shop/all-about-period

Sonderpreis Promotionfläche SES Shopping-Center: Mafee, Graz
Auch das Projekt „Mafee“ hat bei der diesjährigen yip.at Business-Förderpreis-Expertenjury nachhaltigen Eindruck hinterlassen. „Von Hand mit Herz“ ist der Slogan von Daniela Huber-Peter und Damaris Unger – und genau das schätzen die Kund:innen, wenn es um handgemachte und nachhaltige Baby- und Kinderartikel in Bioqualität geht. Die erzeugten Produkte sind hochwertig, detailverliebt und werden im kleinen Atelier in Graz handgefertigt. Angefangen von Erstlingsaustattung, über handgemachtes Holzspielzeug bis hin zur Schultüte und Wollwalkkleidung – hier ist für jedes Kind etwas dabei. Diese Kombination aus Passion und Produktqualität verhalf „Mafee“ beim yip.at Business-Förderpreis 2024 zum Gewinn einer einwöchigen Promotionfläche in einem der 15 SES Shopping-Center. Mehr Details: https://www.yip.at/shop/mafee

yip.at – Gemeinsam für einen starken stationären Handel
Neben einem guten Produkt oder einer herausragenden Dienstleistung ist Sichtbarkeit für Jung- und Kleinunternehmen eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Das zu ermöglichen, war für SES Spar European Shopping-Centers als Betreiber erfolgreicher Shopping-Malls quer durch Österreich der Grund, 2020 – also zu Beginn der Pandemie - die werbefreie Online-Plattform yip.at ins Leben zu rufen. Das Ziel von yip.at ist es, Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- sowie Handwerksbetriebe „aus der Nachbarschaft“ quer durch Österreich für Kund:innen noch sichtbarer zu machen. Darüber hinaus wurde 2024 bereits zum fünften Mal ein yip.at Business-Förderpreis aufgelegt, für die sich alle auf yip.at registrierten und stationär tätigen Unternehmen – unabhängig von Standort, Unternehmensgröße oder Branche - bewerben konnten. In einem zweistufigen Verfahren via Community-Abstimmungen auf yip.at und einer Expert:innen-Bewertung wählte die unabhängige Fachjury aus über 250 eingereichten Projekten aus ganz Österreich die vier Besten aus und vergab insgesamt 10.000 Euro an Preisgeld sowie exklusive Promotionflächen in den 15 SES Shopping Centern in Österreich. Dieses Jahr wurde als Sonderpreis eine zusätzliche Promotionfläche vergeben.
Die Expert:innen-Jury bildeten mit Martin Kaswurm, Geschäftsführer der Livemarketing-Agentur Chaka2, brutkasten-Media-Gruppe-Geschäftsführer Dejan Jovicevic, SES Marketing-Leiterin Stefanie Kocher und SES Leasing-Chef Friedrich Einböck Vertreter:innen aus den Bereichen Handel, Startups, Digital Media, Dienstleistung und der Jungen Wirtschaft Österreich.

EUROPARK Salzburg – managed by SES Spar European Shopping Centers
Das Shopping-Center EUROPARK in Salzburg Taxham wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet im Jahr 1997, bietet das Center als Treffpunkt auf über 50.700 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 130 Shops (z.B. INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, P&C, Hollister, Humanic, uvm) und zählt rund 10,5 Millionen Besucher pro Jahr. Seit 2004 führt der EUROPARK auch ein eigenes Theater – das OVAL - und bietet damit Kunst und Kultur eine dauerhafte Bühne. Das Center ist bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden und über fünf Buslinien und mit S-Bahn direkt erreichbar.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs mitteleuropäischen Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 30 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und eine Einkaufsstraße in Wien. 2021 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,64 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center ist SES Marktführer in Österreich und in Slowenien. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich Gruppe. Weitere Informationen unter: www.europark.atund www.ses-european.com

Folgende internationale Preise hat der EUROPARK erhalten:
ICSC European Shopping Center Award 2017, Warschau (2017)
ICSC Solal Marketing Award 2014, Amsterdam (2014)
ICSC Solal Marketing Award 2008, Prag (2008)
ICSC World Shopping Center Award 2007, Phönix (2007)
ICSC European Shopping Center Award 2007, Warschau (2007)
ICSC Solal Marketing Award „Merit“, Monte Carlo (2002)
Biennale Venedig, Italien (2000)
Österreichischer Bauherrenpreis, Graz, Österreich (1998)
Architekturpreis des Landes Salzburg, Österreich (1998)


yip.at – your information point
Die Digitalinitiative yip.at ist eine Entwicklung und ein Investment von Österreichs marktführendem Shopping-Center-Betreiber SES mit dem Ziel, den heimischen stationären Handel zu unterstützen, sichtbar zu machen sowie Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Stationär tätige Handels-, Gastronomie-, Dienstleitungs- sowie Handwerksbetriebe aus ganz Österreich können sich auf der kostenlosen und werbefreien Such- und Informationsplattform selbst einlisten, um ihre Standorte, Sortimente und Leistungen für Kunden sichtbar und leicht auffindbar zu machen. Die registrierten Unternehmen erhalten zudem kostenlos digitales Knowhow mittels regelmäßiger Webinare. Gleichzeitig vergibt yip.at-Betreiber SES jährlich eine 20.000-Euro-Förderung für innovative Betriebe. www.yip.at

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 7363 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© SkylineMedienGmbH
© SkylineMedienGmbH

Dokumente 2
  • PA yip Business Förderpreis 2024 Gewinner Salzburg
    PA yip Business Förderpreis 2024 Gewinner Salzburg
  • PA yip Business Förderpreis 2024 Gewinner Salzburg
    PA yip Business Förderpreis 2024 Gewinner Salzburg

Kontakt
(2) Claudia Streitwieser-Schinagl (EUROPARK)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des EUROPARK – wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg
Mag. (FH) Manuel Mayer

T +43 (0) 662 4420-210
M +43 (0) 664 2650581

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler