EUROPARK Salzburg

PRESSE

yip.at Businessförderung 2023: Drei Gewinner:innen-Projekte kommen aus Salzburg

„Baltram – Feine Patisserie“ ergattert Promotionfläche im EUROPARK Salzburg

Am 3. November erfolgte die feierliche Übergabe der Gewinne an die Preisträger der yip.at Businessförderung 2023. Im Bild die Salzburger Preisträger (v.l.n.r.): SES CEO Christoph Andexlinger, Marlene Mayer „Das Kleid – Bridal Couture“, Gerald Baltram „Baltram – Feine Patisserie“, Julia Forster „Your Perfect Look“ und SES Head of Marketing und Jury-Member Stefanie Kocher.
© Chris Perkles
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente
Bereits zum dritten Mal kürte die SES Spar European Shopping Centers über ihre Digital-Initiative yip.at die besten umgesetzten Geschäftsideen im stationären Handel mit der yip.at Businessförderung, die mit 10.000 Euro und einer exklusiven Promotionfläche in einem der 15 SES Shopping Center in Österreich dotiert war. In einem zweistufigen Auswahlverfahren aus zahlreichen Einreichungen wurden insgesamt vier Gewinner:innen-Projekte ausgewählt: Platz 1 geht an „Minimali“ aus Graz, die weiteren Platzierungen werden von Salzburger Unternehmer:innen belegt: „Das Kleid – Bridal Couture“ erhält 3.000 Euro und „Your Perfect Look“ 2.000 Euro Businessförderung. „Baltram – Feine Patisserie“ darf sich über den Sonderpreis einer einwöchigen Promotionfläche im EUROPARK Salzburg freuen. Für 2024 wird die yip.at Businessförderung wieder neu aufgelegt. Bewerbungen sind ab Jänner möglich.

SES-CEO Christoph Andexlinger:
„Wenn ich sehe, mit wie viel Engagement und Leidenschaft die vielen Unternehmer:innen aus ganz Österreich den stationären Handel mit ihren kreativen Ideen und innovativen Konzepten bereichern, bin ich stolz darauf, dass wir diesen mutigen Persönlichkeiten mit yip.at und unserer Businessförderung noch mehr Sichtbarkeit und Rückenwind für ihren weiteren Weg geben können.“

3.000 Euro yip.at Businessförderung: Das Kleid – Bridal Couture aus Salzburg
Marlene Mayer allein als „Schneiderin“ zu betiteln, würde ihr und ihren wunderschönen Brautkleidern und Couture Roben nicht gerecht werden. Die Zweitplatzierte der yip.at Businessförderung 2023, die damit eine Unterstützung von 3.000 Euro erhält, ist als Couturière eine wahre Künstlerin. In ihrem Damenkleider-Atelier in Salzburg kreiert die gebürtige Tirolerin aus exklusiven Stoffen mit detaillierter Maßarbeit und Handwerk auf allerhöchstem Niveau zu Kleidern gewordene Träume. Sie lässt sich dabei komplett auf die Kundinnen und ihre Wünsche ein und punktet dabei noch mit individueller Betreuung und persönlichem Service. Für das Erstgespräch und die Anproben nimmt sich Marlene Mayer ebenso Zeit wie für die Abholung, bei der die Kundin ihr maßgeschneidertes Kleid mit Nachhause nehmen darf. Abgerundet wird ihr Angebot mit Accessoires – angefangen bei den passenden Schuhen über Flowercrowns und Knitted Couture bis hin zur passenden Lingerie für besondere Anlässe. Da wundert es nicht, dass Marlene Mayer schon mehrfach für ihr Handwerk ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem zweiten Platz beim Haute Couture Austria Award 2018 und dem Austrian Wedding Award 2017. www.daskleidsalzburg.at

2.000 Euro yip.at Businessförderung: Your Perfect Look aus Salzburg
Der dritte Platz der yip.at Businessförderung 2023 mit einem Preisgeld von 2.000 Euro geht an Julia „Julie“ Forster und ihr Beauty- & Kosmetikstudio Your Perfect Look im Salzburger Stadtteil Maxglan. Im zweiten Bildungsweg hat Julia Forster zur Make-up Stylistin und Visagistin umgelernt, wobei sie nach wie vor stets auf Fort- und Weiterbildungen unterwegs ist, um ihren Kund:innen ein umfangreiches Angebot bieten zu können. Das reicht von klassischen Make-ups und Braut-Make-ups und Brow- & Lash-Lifts über Permanent Make-ups bis hin zur innovativen Behandlung gegen Augenschatten. Der Fokus ihrer Behandlungen in ihrem Maxglaner Studio liegt dabei immer auf der natürlichen Schönheit ihrer Kund:innen, die sie in individuell abgestimmten Treatments hervorhebt. Wer sich unsicher beim eigenen Make-up ist, kann in einem Make-up-Coacing bei Julie Forster lernen, wie Lidschatten, Eyeliner, Lippenstift, Mascara und Co. dem eigenen Typ entsprechend ausgewählt und aufgetragen werden. www.yourperfectlook.at

Sonderpreis Promotionfläche im EUROPARK Salzburg: Baltram – Feine Patisserie aus Salzburg
Bei Gerald Baltram trifft edle Kreativ-Patisserie auf pure Passion. Diese Kombination verhalf ihm bei der yip.at Businessförderung 2023 zum Gewinn einer einwöchigen Promotionfläche in einem der 15 SES Shopping-Center seiner Wahl – das wird der EUROPARK Salzburg sein. Dort kommen die Besucherinnen und Besucher dann in den Genuss der vielen süßen Köstlichkeiten des 34-jährigen Patissiers, der 2019 sogar den Titel „Patissier des Jahres“ einheimsen konnte. Das verwundert nicht, schließlich hat Gerald Baltram bereits in zahlreichen bekannten Stationen sein Handwerk gelernt und praktiziert, darunter der Hangar-7 in Salzburg, das Gourmetrestaurant Schloss Schauenstein in der Schweiz oder das legendäre Landhaus Bacher in der Wachau. Heute können seine feinen Werke – angefangen bei einer großen Auswahl an Macarons und Pralinen über Croissants und Törtchen bis hin zu Tartelettes – in der Müllner Hauptstraße genossen werden. Dort kann man dem Patissier in der Schaukonditorei zusehen, wie er aus regionalen und saisonalen Zutaten seine Meisterwerke kreiert. www.baltram.at

Mehr über die Gewinner:innen-Unternehmen findet man auf: www.yip.at

Preise am 3. November verliehen
SES CEO Christoph Andexlinger durfte am 3. November 2023 allen vier Unternehmer:innen aus Graz und Salzburg zu ihrem Erfolg im zweistufigen Auswahlprozess gratulieren. Platz 1 und 5.000 Euro Businessförderung ging an „Minimali“ aus Graz von den beiden Gründerinnen Katharina Muhr und Marlene Sophie Znopp, Platz 2 und 3.000 Euro Businessförderung an „Das Kleid Salzburg – Bridal Couture“ von Marlene Mayer, Platz 3 und 2.000 Euro Businessförderung an „Your Perfect Look“ von Julia Forster. Den Sonderpreis der exklusiven Promotionfläche in einem SES Shopping Center erhielt Gerald Baltram von „Baltram – Feine Patisserie“ aus Salzburg.

yip.at – Gemeinsam für einen starken stationären Handel
Neben einem guten Produkt oder einer herausragenden Dienstleistung ist Sichtbarkeit für Jung- und Kleinunternehmen eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Das zu ermöglichen, war für SES Spar European Shopping Centers als Betreiber zahlreicher Shopping-Malls in Österreich der Grund, 2020 die werbefreie Online-Plattform yip.at ins Leben zu rufen. Ziel ist es, Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- sowie Handwerksbetriebe „aus der Nachbarschaft“ quer durch Österreich für Kund:innen durch die Onlineplattform www.yip.at noch sichtbarer zu machen. Darüber hinaus wurde 2023 bereits zum dritten Mal eine yip.at Businessförderung aufgelegt, für die sich alle auf yip.at registrierten und stationär tätigen Firmen – unabhängig von Standort, Unternehmensgröße oder Branche - bewerben konnten. In einem zweistufigen Verfahren via Community-Abstimmungen auf Instagram und einer Expert:innen-Bewertung wählte die unabhängige Fachjury aus einer Vielzahl an eingereichten Ideen die vier Besten aus und vergab insgesamt 10.000 Euro an Preisgeld sowie eine exklusive Promotionfläche in einem von 15 SES Shopping Centern in Österreich. Die Expert:innen-Jury bildeten mit Stefanie Kocher, Roland Steiner, Martin Kaswurm und Daniel Donhauser Vertreter:innen aus den Bereichen Handel, Digital Media, Dienstleistung und der Jungen Wirtschaft Österreich.

yip.at Businessförderung wird auch 2024 innovative Handelsideen fördern
Auch 2024 werden engagierte Unternehmer:innen ihre Geschäftsideen für die yip.at Businessförderung einreichen können. Der offizielle Startschuss zur Bewerbungsphase wird zeitgerecht an die yip.at Community kommuniziert.

EUROPARK Salzburg – managed by SES Spar European Shopping Centers
Das Shopping-Center EUROPARK in Salzburg Taxham wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Eröffnet im Jahr 1997, bietet das Center als Treffpunkt auf über 50.700 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 130 Shops (z.B. INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, P&C, Hollister, Humanic, uvm) und zählt rund 10,5 Millionen Besucher pro Jahr. Seit 2004 führt der EUROPARK auch ein eigenes Theater – das OVAL - und bietet damit Kunst und Kultur eine dauerhafte Bühne. Das Center ist bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden und über fünf Buslinien und mit S-Bahn direkt erreichbar.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs mitteleuropäischen Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 30 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und eine Einkaufsstraße in Wien. 2021 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,64 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center ist SES Marktführer in Österreich und in Slowenien. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich Gruppe. Weitere Informationen unter: www.europark.atund www.ses-european.com

Folgende internationale Preise hat der EUROPARK erhalten:
ICSC European Shopping Center Award 2017, Warschau (2017)
ICSC Solal Marketing Award 2014, Amsterdam (2014)
ICSC Solal Marketing Award 2008, Prag (2008)
ICSC World Shopping Center Award 2007, Phönix (2007)
ICSC European Shopping Center Award 2007, Warschau (2007)
ICSC Solal Marketing Award „Merit“, Monte Carlo (2002)
Biennale Venedig, Italien (2000)
Österreichischer Bauherrenpreis, Graz, Österreich (1998)
Architekturpreis des Landes Salzburg, Österreich (1998)


yip.at – your information point
Die Digitalinitiative yip.at ist eine Entwicklung und ein Investment von Österreichs marktführendem Shopping-Center-Betreiber SES mit dem Ziel, den heimischen stationären Handel zu unterstützen, sichtbar zu machen sowie Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Stationär tätige Handels-, Gastronomie-, Dienstleitungs- sowie Handwerksbetriebe aus ganz Österreich können sich auf der kostenlosen und werbefreien Such- und Informationsplattform selbst einlisten, um ihre Standorte, Sortimente und Leistungen für Kunden sichtbar und leicht auffindbar zu machen. Die registrierten Unternehmen erhalten zudem kostenlos digitales Knowhow mittels regelmäßiger Webinare. Gleichzeitig vergibt yip.at-Betreiber SES jährlich eine 20.000-Euro-Förderung für innovative Betriebe. www.yip.at

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 7425 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© Chris Perkles
© Chris Perkles

Dokumente 2
  • PA yip-Businessförderung2023_Gewinner Salzburg
    PA yip-Businessförderung2023_Gewinner Salzburg
  • PA yip-Businessförderung2023_Gewinner Salzburg
    PA yip-Businessförderung2023_Gewinner Salzburg

Kontakt
(2) Claudia Streitwieser-Schinagl (EUROPARK)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des EUROPARK – wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg
Mag. (FH) Manuel Mayer

T +43 (0) 662 4420-210
M +43 (0) 664 2650581

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler