• Shops
  • Essen & Trinken
  • Aktuelles
  • Service
  • Kids
  • Entdecken
  • OVAL
SES
EUROPARK Salzburg Online Pressecenter
Online Pressecenter
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

EUROPARK Salzburg

PRESSE

  • Presseaussendungen
    • Center & Marken
    • Events
    • Services
    • Kunst & Kultur
  • Mediagalerie
    • Fotos
    • Logos
    • Pressemappe
  • Pressekontakt
Suchen

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von SES Spar European Shopping Centers GmbH, Söllheimer Straße 4, A - 5020 Salzburg, sowie von der EUROPARK Entwicklungs- und Betriebsges.m.b.H., Europastraße 3, A - 5015 Salzburg, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.europark.at. Der Zugriff auf das EUROPARK Online Pressecenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und seiner Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Pressecenter haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und den Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Pressecenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt. Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkennbarkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung erfolgt, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Pressecenter begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte oder Materialien als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt. Alle im Pressecenter gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Urhebers beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder die Funktionsfähigkeit des Online Pressecenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online Pressecenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren. (Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Salzburg.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail schicken:

SES Spar European Shopping Centers GmbH
Söllheimer Straße 4
A - 5020 Salzburg
Österreich
E-Mail

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseaussendungen /
  • Center & Marken
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
13.04.2023

Bilanz 2022: Umsatz höher als Vor-Corona-Jahr

Mit einem Umsatzplus von 22 Prozent ist der EUROPARK weiter auf Erfolgskurs

Bild 1 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft
Bild 1 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft © Eva trifft

Mit rund 353 Mio. Euro lag der Bruttoverkaufsumsatz der Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in Salzburgs beliebtestem Treffpunkt im Jahr 2022 um +22 Prozent über dem Umsatz von 2021. Mit 130 Shops, rund 2.000 Beschäftigten und dem österreichweit höchsten Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr ist das Shopping-Center seit mehr als 25 Jahren ein stabiler und verlässlicher Wirtschaftsfaktor für die Region.

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 2 Dokumente
Mit rund 353 Mio. Euro lag der Bruttoverkaufsumsatz der Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in Salzburgs beliebtestem Treffpunkt im Jahr 2022 um +22 Prozent über dem Umsatz von 2021. Mit 130 Shops, rund 2.000 Beschäftigten und dem österreichweit höchsten Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr ist das Shopping-Center seit mehr als 25 Jahren ein stabiler und verlässlicher Wirtschaftsfaktor für die Region. Rund 10 Millionen Menschen jährlich, vorrangig aus Salzburg, dem angrenzenden Oberösterreich und Südbayern, nutzen den EUROPARK als Shopping- und Freizeitdestination. Im Bilanzjahr 2022 ist diese Besucher:innenfrequenz sogar gegenüber 2019 nochmals um 1,5 Prozent gestiegen. Das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen konnte vergangenes Jahr der beliebte Zehner-Gutschein verzeichnen – ein Plus von 27 Prozent zu 2019.

Marcus Wild, SPAR-Immobilien-Vorstand und SES-Aufsichtsratsvorsitzender meint: “Nicht nur für Stadt und Land Salzburg ist der Erfolg des EUROPARK mit seinen 2.000 Beschäftigten und 130 Betrieben von großer Bedeutung, sondern als innovatives Flagschiff der SES ist er es auch für den gesamten SPAR-Konzern.“

„Das Gesamtkonzept des EUROPARK aus Shoppingerlebnis, Gastronomie und Kultur hat sich als krisensicher erwiesen“, erklärt Christoph Andexlinger, Geschäftsführer EUROPARK und CEO der SES Spar European Shopping Centers. „Auch wenn die Jahre der Pandemie natürlich nicht einfach waren. Umso mehr freut es uns, dass wir Umsatz und Besuchsfrequenz im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr wieder steigern konnten.“

Möglich wurde diese positive Gesamtentwicklung nur durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit und den Einsatz aller Shop-Partner, wie Andexlinger betont. „Der EUROPARK ist nur als Summe aller Teile so erfolgreich. Jeder einzelne Shop-Partner und alle Menschen, die hier arbeiten tragen dazu bei, dass sich die Besucher:innen willkommen und bestens aufgehoben fühlen“, so Andexlinger. Gerade unter den herausfordernden Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre habe sich gezeigt, dass eine echte Partnerschaft nur auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Vertrauen funktioniert.

Führend im Beliebtheitsranking
Laut Umfrage des „Österreichischen Gallup-Instituts“ von März 2022 zählt der EUROPARK zu den führenden Treffpunkten der Region; kein anderes Shopping-Center wird öfter als Lieblings-Shopping-Destination genannt. Gründe dafür sind das urbane Einkaufserlebnis sowie die hohe Service- und Aufenthaltsqualität. Themen wie hohe Sicherheit und Sauberkeit, umfangreiches und attraktives Angebot, Gratis-Parken und leichte Erreichbarkeit spielen dabei ebenso eine große Rolle wie die gute Einkaufsatmosphäre und positive Umgebungseinflüsse wie die Licht-, Luft- und Soundqualität. Neben der unübertroffenen Bekanntheit im Einzugsgebiet von annähernd 100 Prozent liegt der EUROPARK bei der Kundenzufriedenheit im Vergleich zu den anderen Salzburger Einkaufs-Centern eindeutig an der Spitze und hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch einmal deutlich gesteigert. 90 Prozent der Befragten würden den EUROPARK zudem weiterempfehlen oder möchten selbst wiederkommen.

Trendige Shop-Eröffnungen und italienisches Lebensgefühl
Auch 2022 fanden wieder zahlreiche Shop-Eröffnungen statt, die den EUROPARK als vielfältigen Treffpunkt besonders beliebt machen. Als Fashion-Highlight gilt Österreichs modernster ZARA Flagshipstore mit mehr als 3.000 Quadratmetern Shoppingerlebnis. Mit der neuen Kirchtag-Filiale, zusätzlich zum bestehenden Geschäft in der Altstadt, ist ein weiteres Salzburger Traditionsunternehmen in das Shopping-Center eingezogen. Neben Reisegepäck und hochwertigen Lederwaren finden Kund:innen hier die selbsthergestellten Schirme der über Österreich hinaus bekannten Manufaktur. Für EUROPARK Center-Manager Manuel Mayer ein schöner Erfolg.

In der für das Einkaufserlebnis so wichtigen Gastronomie wurde mit dem „Casa Cavalli“ ein weiterer kulinarischer Anziehungspunkt geschaffen. So können Liebhaber:innen der italienischen Küche nun auch im EUROPARK die köstlichen Pizzen, Fischgerichte und Pastavariationen des italienischen Familienbetriebs genießen.

„Es ist eine Win-Win-Situation für alle“, freut sich Center-Manager Manuel Mayer. „Mit den zusätzlichen Standorten im EUROPARK erschließen lokale Betriebe neue Kundenschichten und durch die Präsenz großer internationaler Marken wird die Attraktivität des Standorts noch größer. So wird das Angebot für unsere Besucher:innen immer vielfältiger.“

Das OVAL ist zurück
Als ein Fixpunkt der Kabarett- und Kleinkunst für Salzburg und das nahe Bayern freut sich das OVAL - Die Bühne im EUROPARK nach der Coronaphase wieder reger Nachfrage. Mit rund 15 Premieren, 140 Konzerten, Kabarett- und Theatervorstellungen, über 200 Kinovorstellungen und mit der mittlerweile dritten Mozartwoche im EUROPARK zeigte die beliebte Kultureinrichtung 2022 ihre hohe Anziehungskraft und bewies einmal mehr, dass Kunst in einem Shopping-Center funktioniert. „Wir haben von Beginn an bewusst einen Schwerpunkt auf Kunst und Kultur gesetzt“, so Christoph Andexlinger. „Ein feinsinnig kuratiertes Programm, Angebote für alle Besuchergruppen und nicht zuletzt der hohe technische Standard machen das OVAL zur beliebten Spielstätte für Österreichs Kleinkunstszene.“ So sorgt seit 2021 das hochprofessionelle Soundsystem L-Acoustics für beste Akustik auf jedem Sitzplatz und insbesondere bei Musikveranstaltungen für echten Hörgenuss.

Sichere Arbeitsplätze für Salzburg
Ob als größter Arbeitsplatz der Region oder beim Thema Nachhaltigkeit, der EUROPARK ist sich seiner Rolle als Leitbetrieb in Salzburg bewusst. Rund 2.000 Menschen sind hier in den vielfältigsten Berufen tätig, vom Augenoptik-, Floristik- oder Kochgewerbe über Einzelhandel und Servicebereich bis hin zur Veranstaltungstechnik. „Rund 130 Shops bieten Chancen für Auszubildende, Fachkräfte und auch Quereinsteiger:innen“, sagt Manuel Mayer. „Hier gibt es sichere Arbeits- und Lehrplätze in allen Sparten.“ Mit zahlreichen Maßnahmen arbeite man laufend daran, ein attraktiver Arbeitsort in der Region zu sein, so Mayer. „Wir bieten Mitarbeitenden viele Anreize, wie den eigenen Betriebskindergarten mit flexiblen Betreuungszeiten, Mitarbeiter:innenvorteile in den Shops, ein breites Mittagsangebot, Gratisparkplätze und eine ideale Erreichbarkeit auch mit den Öffis.“ Das krisensichere Umfeld, die angenehme Arbeitsatmosphäre und das Miteinander als große Familie werden dabei von den Beschäftigten besonders geschätzt.

Energieeffizient in die Zukunft
Hinsichtlich Klimaschutz hat das Shopping-Center schon früh die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr, das ressourcenschonende Bauen oder die Energieeffizienz sind seit den 1990er-Jahren State of the Art und werden laufend den aktuellen Entwicklungen angepasst. Christoph Andexlinger dazu: „Wir investieren jährlich rund fünf Millionen Euro in Instandhaltung und Verbesserungen. Deshalb ist der EUROPARK so modern wie am Tag seiner Eröffnung. Und das ganz ohne ressourcenintensive Umbauten.“ Mit der Umstellung auf LED-Technik, die automatische Anpassung der Frischluftzufuhr an die Besucherfrequenz und ein internes Energiemanagement-System konnten in den vergangenen Jahren rund 40 Prozent der Energie eingespart werden. Ein Vorteil, den auch die vielen Shop-Partner in Zeiten hoher Energiepreise zu schätzen wissen.

EUROPARK-Betreiber SES sehr zufrieden mit der Entwicklung
Alle Shopping-Malls des EUROPARK-Betreibers SES Spar European Shopping Centers waren 2022 generell sehr erfolgreich. Die Bruttoverkaufsumsätze und die Besucherzahlen in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr stark zu. Mit über 100 Millionen Besuchenden erwirtschafteten die Shoppartner 2022 in den Shopping-Malls von SES einen Verkaufsumsatz von insgesamt 3,1 Milliarden Euro (+ 18,5% zu 2021). Die Center in Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019. Mit dem Energiemanagement im Fokus investierte SES im Vorjahr 35 Mio. Euro in Instandhaltung und nachhaltige Umbauten, wie großflächige Photovoltaikanlagen und umfangreiche LED-Umrüstungen. In Lienz/Osttirol wurde der Bau eines Hotels gestartet, als erster Teil eines innerstädtischen Shopping-Quartiers.
Seite drucken Link mailen
EUROPARK Salzburg – managed by SES Spar European Shopping Centers
EUROPARK Salzburg wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt.Eröffnet im Jahr 1997, bietet das Center als Treffpunkt auf über 50.700 Quadratmeter Nahversorgung, Shopping und Gastronomie mit über 130 Shops (z.B. INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, P&C, Hollister, Humanic, uvm) und zählt rund 10,5 Millionen Besucher pro Jahr. Seit 2004 führt der EUROPARK auch ein eigenes Theater – das OVAL - und bietet damit Kunst und Kultur eine dauerhafte Bühne.Das Center ist bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden und über fünf Buslinien und mit S-Bahn direkt erreichbar.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.europark.at und presse.ses-european.com 

Folgende Preise hat der EUROPARK bislang erhalten:
ICSC European Shopping Center Award 2017, Warschau (2017)
ICSC Solal Marketing Award 2014, Amsterdam (2014)
ICSC Solal Marketing Award 2008, Prag (2008)
ICSC World Shopping Center Award 2007, Phönix (2007)
ICSC European Shopping Center Award 2007, Warschau (2007)
ICSC Solal Marketing Award „Merit“, Monte Carlo (2002)
Biennale Venedig, Italien (2000)
Österreichischer Bauherrenpreis, Graz, Österreich (1998)
Architekturpreis des Landes Salzburg, Österreich (1998)

Pressemappe

Gesamte Meldung als .zip

Pressetext
(8318 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (6)

Bild 1 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft
Bild 1 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft
8 021 x 5 293 © Eva trifft
Dateigröße: 1,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
Bild 1 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft
Bild 1 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft

Mit rund 353 Mio. Euro lag der Bruttoverkaufsumsatz der Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in Salzburgs beliebtestem Treffpunkt im Jahr 2022 um +22 Prozent über dem Umsatz von 2021. Mit 130 Shops, rund 2.000 Beschäftigten und dem österreichweit höchsten Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr ist das Shopping-Center seit mehr als 25 Jahren ein stabiler und verlässlicher Wirtschaftsfaktor für die Region.

© Eva trifft
Bild 2 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft
Bild 2 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft
8 097 x 5 401 © Eva trifft
Dateigröße: 1,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
Bild 2 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft
Bild 2 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft

Rund 10 Millionen Menschen jährlich, vorrangig aus Salzburg, dem angrenzenden Oberösterreich und Südbayern, nutzen den EUROPARK als Shopping- und Freizeitdestination. Im Bilanzjahr 2022 ist diese Besucher:innenfrequenz sogar gegenüber 2019 nochmals um 1,5 Prozent gestiegen.

© Eva trifft
Bild 3 EUROPARK Piazza_c_Eva-trifft
Bild 3 EUROPARK Piazza_c_Eva-trifft
2 362 x 1 575 © Eva trifft
Dateigröße: 883,5 KB | .jpg
| | Alle Größen
Bild 3 EUROPARK Piazza_c_Eva-trifft
Bild 3 EUROPARK Piazza_c_Eva-trifft

Laut Umfrage des „Österreichischen Gallup-Instituts“ von März 2022 zählt der EUROPARK zu den führenden Treffpunkten der Region; kein anderes Shopping-Center wird öfter als Lieblings-Shopping-Destination genannt. Gründe dafür sind das urbane Einkaufserlebnis sowie die hohe Service- und Aufenthaltsqualität.

© Eva trifft
Mag_Marcus_Wild_c_SPAR_evatrifft
Mag_Marcus_Wild_c_SPAR_evatrifft
1 181 x 1 682 © Eva trifft
Dateigröße: 1,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Mag_Marcus_Wild_c_SPAR_evatrifft
Mag_Marcus_Wild_c_SPAR_evatrifft

SPAR-Immobilien-Vorstand und SES-Aufsichtsratsvorsitzender Marcus Wild

© Eva trifft
Mag_Christoph_Andexlinger_CEO_SES_c_SES
Mag_Christoph_Andexlinger_CEO_SES_c_SES
3 543 x 2 362 © Eva trifft
Dateigröße: 1,8 MB | .jpg
| | Alle Größen
Mag_Christoph_Andexlinger_CEO_SES_c_SES
Mag_Christoph_Andexlinger_CEO_SES_c_SES

EUROPARK-Geschäftsführer und CEO SES Spar European Shopping Centers Christoph Andexlinger

© Eva trifft
Mag_Manuel_Mayer_CM_EPS_c_Eva trifft
Mag_Manuel_Mayer_CM_EPS_c_Eva trifft
1 670 x 2 362 © Eva trifft
Dateigröße: 3 MB | .jpg
| | Alle Größen
Mag_Manuel_Mayer_CM_EPS_c_Eva trifft
Mag_Manuel_Mayer_CM_EPS_c_Eva trifft

EUROPARK-Center-Manager Manuel Mayer

© Eva trifft
weitere ...

Dokumente (2)

  • PA_EUROPARK-Bilanz 2022
    .docx | 331,7 KB ©
  • PA_EUROPARK-Bilanz 2022
    .pdf | 443,6 KB ©

Kontakt

(1) Manuel Mayer

Mag. (FH) Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg

EUROPARK Entwicklungs- und Betriebsges.m.b.H.
Europastraße 1
5018 Salzburg

T +43 662 4420 210
M +43 664 2650581
E-Mail

Bild 1 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft

Bild 1 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft (. jpg )

Mit rund 353 Mio. Euro lag der Bruttoverkaufsumsatz der Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in Salzburgs beliebtestem Treffpunkt im Jahr 2022 um +22 Prozent über dem Umsatz von 2021. Mit 130 Shops, rund 2.000 Beschäftigten und dem österreichweit höchsten Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr ist das Shopping-Center seit mehr als 25 Jahren ein stabiler und verlässlicher Wirtschaftsfaktor für die Region.

© Eva trifft
Maße Größe
8021 x 5293 1,9 MB
1200 x 792 420,4 KB
600 x 396 150,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Bild 2 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft
Bild 2 EUROPARK Shopping Mall_c_Eva trifft
1,7 MB .jpg © Eva trifft
Bild 3 EUROPARK Piazza_c_Eva-trifft
Bild 3 EUROPARK Piazza_c_Eva-trifft
883,5 KB .jpg © Eva trifft
Mag_Marcus_Wild_c_SPAR_evatrifft
Mag_Marcus_Wild_c_SPAR_evatrifft
1,2 MB .jpg © Eva trifft
Mag_Christoph_Andexlinger_CEO_SES_c_SES
Mag_Christoph_Andexlinger_CEO_SES_c_SES
1,8 MB .jpg © Eva trifft
Mag_Manuel_Mayer_CM_EPS_c_Eva trifft
Mag_Manuel_Mayer_CM_EPS_c_Eva trifft
3 MB .jpg © Eva trifft
PA_EUROPARK-Bilanz 2022

PA_EUROPARK-Bilanz 2022

©
.docx 331,7 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
PA_EUROPARK-Bilanz 2022

PA_EUROPARK-Bilanz 2022

©
.pdf 443,6 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Manuel Mayer
Mag. (FH) Manuel Mayer
Center-Manager EUROPARK Salzburg

T +43 (0) 662 4420-210
M +43 (0) 664 2650581

presse@europark.at
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

SES

  • SES-Pressecenter
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt

© 2025 All rights reserved.

ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

SES-Pressecenter
Rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt